10. Mai 2024

STUGAME Woche 1 | Nabil

Studio Game Woche 1

Tag 1 – Repetition

Am ersten Tag haben Zuerst besprochen, wie dieses Modul ablaufen wird und Begrifflichkeiten aus dem Blockwochen Modul Game nochmals repetiert. Danach konnten wir unsere Interesse in Games zeigen.

Wir haben haben verschiedene Techniken zur Ideenfindung angeschaut. Einer der prominenteren Übungen, die wir durchgenommen haben ist die Zusammenstellung von verschiedenen Wörtern, welche dabei zu Ideen für neue Gamemechaniken inspirieren sollen. Zu diese mussten wir Pitchposter erstellen, bei welche wir schon ein grobes Gamekonzept aufschreiben. Bei der Ideenfindung wurde angemerkt, dass die erste Idee oftmals nicht gut ist.

Tag 2 – Prototyping

Am zweiten Tag wurde weiter mit der Ideenfindung auseinandergesetzt. Eine Übung die wir durchgemacht haben, bestand darin, drauf los einen Text zuschreiben, ohne weiter zu überlegen. Basierend auf diesen Text sollte nochmals ein Pitchposter erstellt werden.

Am Nachmittag wurde mit Konzepterstellung auseinandergesetzt. Dabei mussten wir in Gruppen durch Paper Prototyping ein Konzept erstellen. Jonathan und ich haben dabei ein Spiel konzipiert, bei welcher der Playercharacter sich in den jeweiligen Level in zwei verschiedene Dimensionen hin und her gehen kann. Hierbei variieren die zwei Dimensionen (z.B in Dimension A ist eine Brücke zerstört, während in Dimension A dieselbe Brücke erhalten bleibt). Dabei muss der Spieler verschiedene Tools nutzen, um Rätsel zu lösen. Dabei haben wir uns überlegt, dieses Konzept mit Elementen aus Roguelikes zu Kombinieren.

Tag 3 – Worldbuilding

Am dritten und am letzten Tag der ersten Woche haben wir uns mit Worldbuilding auseinandergesetzt. Die erste Übung bestand darin, zu einem abstakten Bild, eine Welt mit vorgeschichte rundum zu beschreiben.

Ich habe dieses Bild ausgewählt:
Pasted image 20220926001940.png

Das ist die Welt, die ich mir erdacht habe:
Am Fuss eines Berges befindet sich Eine Höhle, bei der bis heute das Ende nicht erreicht wurde. Diese beherbergt ein Isoliertes Ökosystem mit ganz eigener Flora und Tierwelt. Vor über dreihundert Jahren wurde diese höhle von … Entdeckt, seither wird diese Höhle auch die „… Höhle“ genannt.

Für den einfachen Menschen ist es untersagt, den ort zu Betreten, weil . Um passieren zu dürfen, wird neben der Teuren Ausrüstung die Notwendige Ausbildung verlangt. Wenn man aber ein Bewohner von … ist…
Worldbuilding ist weitaus schwieriger für mich, als ich gedacht habe.

Am Rest des Tages haben wir basierend auf die erdachte Welt ein Konzept auf Bitsy entwickelt und diese Vorgestellt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert