25. April 2024

Studio Game | Gruppe J.A.M.N. | Woche 9

Pause Screen

Es wurde ein Pause Screen mit den nötigsten Menüpunkten („Resume“, „Quit Game“) und einer Tutorial Sektion implementiert. Im Tutorial Bereich können jegliche Erklärungen zur Steuerung nochmals eingesehen werden.

Gravitations-Granate

In der Entwicklungsphase wurde festgestellt, dass die Gewichts-Fähigkeit, welche dazu genutzt werden kann, ein Objekt leichter oder schwerer zu machen, wenig bis gar nicht für das Gameplay benutzt wird. Aus diesem Grund haben wir eine neue, vierte Fähigkeit konzipiert: Ein werfbares Projektil, welches beim Aufprall eine Schockwelle erzeugt, die Objekte in der Nähe entweder wegstösst oder anzieht.

Game Sounds

Es wurden einige neue Sounds für verschiedene Aktionen im Spiel eingefügt, um das Feeling beim Interagieren mit der Spielwelt zu verbessern (z.B. Geräusche bei Kollisionen, Player-Footsteps).

Grössere Interaktions-Hitboxen

Interagierbare Gegner haben nun eine grössere Hitbox, damit der Spieler beim Zielen mit dem Gravitationshandschuh etwas mehr Spielraum hat.

Money/Cash/Moolah/Pesos/bucks/dollars/Green/Dough/Coins

Es wurde ein Währungssystem eingeführt um eine art Punktezahl zu haben. Diese sollte in der Spiellogik die Bezahlung des Hauptcharacters sein und für das eigentliche Gameplay keine Rolle spielen. Durch Eliminierung von Gegner steigt diese und durch das Verwenden von Fähigkeiten sinkt sie. Die Idee war anfangs, dass umso mehr man eine Fähigkeit benutzt, diese immer teurer wird. Wir wollten so den Spieler ermutigen aller Fähigkeiten zu nutzten. Es stellte sich aber dann als zu Beschränkend für den Spieler herraus, da man weniger ausprobieren konnte. Danach wurde das System angepasst, dass es einfach in regelmässigen abständen Geld abzieht.  Dies soll schnelles Spielen ermutigen. In der Spiellogik soll dies, die Gebühr für den Sauerstoff sein welche dem Hauptcharacter von seiner Firma berechnet wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert