5. Mai 2024

Studio Game 2 – Woche 2

Dies ist der zweite Beitrag in einer Serie von fünf Beiträgen, welche die Arbeit von Marlon Stadler (@voidCAPITALism) dokumentieren.

1. Beitrag: https://blog.hslu.ch/games/studio-game-2-woche-1/

Research

Nach dem ich mich letzte Woche für das Konzept/die Spielidee „Brothers in pain“ entschieden habe, begann ich diese Woche als erstes mit einer Recherche zu den Themen Schmerzempfinden, Schmerzgrenzen und Sicherheit von Stromstössen.

Schnell wurde mir klar, das ich für die elektronische Schaltung des „Schmerzerzeugers“ externe Hilfe benötigen werde, daher habe ich bei zwei Freunden angefragt, die sich, aufgrund ihrer Ausbildung, weitaus besser mit dem Thema auskennen. Am kommenden Wochenende werde ich mit den beide zusammensitzen und besprechen, wie eine solche Schaltung aussehen könnte.

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Prototyping

Nach der initialen Recherche habe ich zwei Prototypen erstellt. Zuerst einen physischen, um das Userinterface zu testen, danach einen digitalen, um den Spielablauf auszuarbeiten.

Beim physischen Prototyp ging es mir primär darum wie ich die Buttons für die Spieler gestalten soll. Hierbei habe ich mir vier Variationen überlegt: Entweder zwei Buttons oder einen Kippschalter, jeweils mit oder ohne externe Pads für den Stromstoss.

Ich habe mich aus Sicherheitsgründen gegen die Varianten mit den Pads entschieden, da diese bei einer Muskelverkrampfung nicht mehr losgelassen werden könnten. Zudem habe ich festgestellt, dass das Gefühl des „abgelöst werdens“ mit dem Kippschalter sehr viel besser transportiert werden kann.

 

Mit dem digitalen Prototypen wollte ich vor allem den Spielablauf testen. Insbesondere die Mechanik des Ablösens. Dies hat soweit gut funktioniert, abschliessend kann ich es aber erst beurteilen, wenn ich den ersten funktionalen Prototypen gebaut habe.

 

Ein Gedanke zu “Studio Game 2 – Woche 2

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