7. Mai 2024

Studio Game 2 – Woche 1

In dieser ersten Woche ging es hauptsächlich um das erfinden von Spielkonzepten und das erstellen von Prototypen, um die Machbarkeit, Probleme und auch Stärken der Konzepte herauszufinden. In diesem Kurs sind wir drei Informatiker und haben keine Designer, die uns unterstützen könnten. Jeder von uns musste drei Gameideen präsentieren und danach konnte man sich an den nächsten Tagen zusammensetzen und musste pro Team ein Prototyp pro Tag erstellen.

Game-Idee 1: Burgball

Bei diesem Spiel handelt es sich um ein VR Spiel, bei dem man 1vs1 spielt und versucht seine eigene Base zu beschützen und die des Gegners zu zerstören.

Beim Prototyp dieses Spiels wurde auf die Spielbarkeit in VR geschaut. Wie kann man am besten eine Burg bauen und aus der aus schiessen? Aus welchem Blickwinkel soll der Spieler spielen?

Der Prototyp funktionierte ziemlich gut. Man konnte die gegnerische Burg zerstören und die eigene Burg aufbauen.

 

Game-Idee 2: Draw Fight

Bei dieser Idee war das Ziel, ein Spiel zu kreieren in welchem man seine Waffen und Rüstungen selber zeichnet. Diese Idee basiert etwas auf Marlon’s erster Idee bei der es darum geht Zeichnungen mithilfe von AR zum Leben zu erwecken.

Meine weiterführende Idee war es, dass man seine Waffen, seine Rüstung und seine Magie- Angriffe zeichnet und diesen Attribute zuweist. Attribute könnten zum Beispiel Feuer, Eis, Metal, Holz etc. sein.

Die Idee hierbei war, dass Waffen aus einzelnen, kleinen Blöcken „zusammengesetzt“ respektive gezeichnet und im 1-gegen-1 Kampf eingesetzt werden.

Game-Idee 3: Blind Ninja

Bei meinem ersten Spielkonzept kämpft man als blinder Ninja in einer Arena gegen einen anderen blinden Ninja. Das Spiel soll ganz ohne Grafiken und ohne Visuellen Feedback funktionieren. Das Spiel wird mit dem Handy und Kopfhörer gespielt und man muss mithilfe des räumlichen Klanges und einem eindeutigen Soundelement, die Richtung und die Art des Schlages heraushören und dementsprechend reagieren. Falls der Gegner im selben Raum ist, wären Augenbinden von Vorteil, da man ansonsten die Schläge schon im Voraus erkennen würde.

Erkenntnisse Protoyp:

Spatial Sound funktioniert grundsätzlich gut. Es ist aber schwierig zu erkennen ob ein Klang von Hinten oder von Vorne kommt. Die Seiten funktionieren sehr gut. In der Umsetzung müsste man entweder für Angriffe von Hinten einen speziellen Klang-abdruck definieren oder Angriffe von hinten ganz weglassen. Es würde zwar mit viel Konzentration und Übung höchstwahrscheinlich funktionieren, aber das Gameplay würde sehr viel Komplizierter und schwieriger werden.

 

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