19. Mai 2024

Purrfect Kill Weekly Developer Blog – Week 5

Week 5: 23.10 – 30.10.2023

Rawr :3, Gamers!

Hier halten wir Sie auf dem Laufenden über unsere neuesten Entwicklungen und Projekte. In diesem wöchentlichen Überblick erfahren Sie, was unser Team erreicht hat, welche Herausforderungen wir gemeistert haben und welche aufregenden Fortschritte wir erzielt haben. Wir halten Sie auf dem Laufenden, um Ihnen Einblicke in unsere Softwareentwicklung und kreative Welt zu bieten.

Development Highlights

Mission Log

  • Das technische Gerüst für den Mission Log wurde erarbeitet. Das UI dafür ist inzwischen dynamisch, hat aber noch potential im UX Bereich

Challenges

Die technische Implementation aufzubauen stellte sich als überraschend kompliziert heraus, wenn man nicht wusste, wo man anfangen sollte. Tutorials waren immer zu overkill und beinhalten teilweise 10+ Skripte. Dank Elias konnten wir es auf simplere Art stabil aufbauen.

Interaction

Die Katze kann nun mit Objekten in einem gewissen Radius interagieren. Bis jetzt kann sie nur Dinge aufheben und wieder loslassen, jedoch kann man einfach weitere Interaktionen einbauen. Falls mehrere Objekte in der Nähe sind, wird mit dem interagiert, welches am nächsten zum Kopf der Katze ist.

Die große grüne Sphäre ist die Reichweite der Interaktion.

Behind the Scenes

Wir haben begonnen, den Code zu cleanen, damit es einfacher ist, zu debuggen und zu erweitern.

Unser Halloween-Kostüm btw:

 

Art and Design Highlights

Art Progress

  • In dieser Woche habe ich begonnen, die Katze zu animieren. Nachdem ich die Walk-animation exportiert und in Unity importiert hatte, dachte ich mir, dass es Sinn machte, weitere Animationen auch direkt einzubauen. Daraus entstanden: die standing-idle animation, sitting-down (für wenn man sich zu lange nicht bewegt), sitting-idle-animation, crouching und crouching-walk-animation. Vor allem auf die sitting-down-animation bin ich sehr stolz, denn für die walk-animation hatte ich mich sehr gut mit Skizzen vorbereitet und die sitting-down-animation habe ich in einem Versuch aus dem Kopf erstellt. Und meiner Meinung nach ist sie ziemlich gut geworden.
  • Dann habe ich begonnen, die Katze zu texturieren. Das machte mir spass, aber leider musste ich die Katze nochmals überarbeiten, da manche Faces bzw. Oberflächen in die falsche Richtung zeigten und auf der UV-Map dann nicht korrekt texturiert wurden.
  • Und dann, als Kirsche auf meinem Sahnehäubchen von Problemen, verzog Unity den Kopf unserer armen Katze bei manchen Animationen. Nicht bei allen… bei manchen (UNITY WHYYY), was das Troubleshooting natürlich viel schwerer machte. Manchmal wobbelte der Kopf komisch umher und ich hatte keine Ahnung von wo das kommen könnte, zumal die Animation in Blender korrekt war. Das ging dann so weit, dass 3 (wunderbare) Menschen aus dem 3. Jahr mir halfen. Leider war es schon spät am Freitag und wir konnten das Problem vor dem Wochenende nicht mehr lösen.
       

       

Design Updates

  • Momentan erstelle ich gerade ein Haus Inventar Asset. Das heisst, jedes Möbelstück, das es im Haus gebrauchen würde, wurde an die Wünsche angepasst und mak für den Anfang weiss eingefärbt. So kann dies bereits individuell im Haus platziert werden und später, wenn man zufrieden ist, eingefärbt werden. 
  • Zudem entstehen auch bereits Gegenstände, welche wichtig werden, um das Target zu töten, aber Gegenstände, welche dies verhindern können.

Community and Feedback

Player Feedback

  • Es fanden auch bereits Player Tests statt und soweit ist das Haus ein Hit!

 

Next Week’s Goals

Looking ahead, our primary objectives for the next week are:

  • Weiterhin Code-Review machen neben dem normalen Workflow
  • UI Elemente vertiefen und funktionen hineinbringen
  • In der Gruppe Design entscheidungen besprechen und vertiefen um unsere weiteren Ziele zu definieren
  • Die Interaktion fertig stellen und mit Scripted Jump beginnen.
  • Inventory vom Haus fertigstellen
  • Kill Gegenstände fertigstellen
  • Animationen der Katze in Unity einbauen
  • Katze mit Texturing in Unity importieren

Personal Reflections

Anna

Imposter Syndrom hat leider etwas bei mir angefangen. Der Grund dafür hätte auch sein können, dass ich für unsere Gruppe ein Kostüm für eine Halloween Party erstellt habe und mehr für das Motivieren war als für das Spiel. Das Kostüm war der Hammer und die Party vorbei. Leider haben wir im Kostüm Wettbewerb nicht gewonnen :,(
Doch nun habe ich wieder Motivation gefasst und ich freue mich auf die Weiterarbeit mit meiner coolen Gruppe. 😀

Carla

Irgendwie habe ich die Katze falsch aufgebaut. Vielleicht ist die Weight-Map falsch oder der Boolean-Modifier hat mir etwas verschossen. Vielleicht ist auch die ganze Art, wie ich die Katze überhaupt gemodelt habe, falsch. Naja, wir schauen einmal weiter und sonst bauen wir halt die wobbligen Animationen in Unity ein und rendern die aus Blender schön und zeigen die beim Pitch, und erklären, dass sie eigentlich so aussehen sollten. Ich bin schon etwas enttäuscht, denn irgendwie habe ich das Gefühl, ich trete auf der Stelle, aber sobald die Animationen in Unity an States gebunden sind und Transitions haben, sieht sicher alles wieder etwas anders aus. Zumal ich mich bald auch mal um die NPCs kümmern sollte… 💀

Elias

Diese Woche hat Marina sehr gute Arbeit geleistet, sie ist selbstkritischer geworden und ist offen gegenüber neuen Code Ansätzen. Dank dieser Entwicklung konnten wir Teile des Codes vereinfachen und Code Reviews durchführen. 🙂

Marina

Da ich Elias habe, muss ich nicht mehr selbstkritisch sein. Er ist für mich kritisch. Just kidding… I guess… Anyway, mein ganzes NPC Verhalten mit Statemachine ist jetzt refactored worden und jetzt voll krass. Der Mission Log ist jetzt auch da 🙂

 

Closing Words

Mit diesen Worten schließen wir diese Ausgabe unseres Purrfect Kill Weekly Developer Blogs. Wir danken Ihnen für Ihr Interesse und Ihre Unterstützung. Wir sind motiviert und voller Vorfreude auf die kommende Woche, in der wir weiter hart an unserem Projekt arbeiten werden. Bleiben Sie dran, und wir freuen uns darauf, unsere Fortschritte mit Ihnen zu teilen. Bis bald!

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