18. Mai 2024

Purrfect Kill Weekly Developer Blog – Week 4

Week 4: 16.10 – 22.10.2023

Greetings, Gamers!

Hallo liebe Abenteurer und Spielbegeisterte! Willkommen zu einer weiteren spannenden Woche der Entwicklung von Purrfect Kill. In diesem wöchentlichen Entwicklerblog begeben wir uns auf eine Reise durch die neuesten Fortschritte, Herausforderungen und Einblicke in die Entwicklung unseres Videospiels. Lasst uns in die Magie eintauchen!

Development Highlights

  1. UI Features
  • Die technische Basis für das Menu ist gelegt, das Design ist jetzt nicht das beste, aber es reicht für den Anfang als Platzhalter.
  • Das GUI stellt sich als kleine Herausforderung dar, da man es relativ sauber gestalten soll, damit es dynamisch angepasst werden kann.

  1. Player Movement 
  • Das Movement Script ist nun komplett. Man kann treppen hochgehen, sprinten und springen.
  • Die Kamerabewegung ermöglicht das Hochschauen, ohne in den Charakter zu clippen. Zudem wird die Kamera automatisch Objekte und Wände vermeiden, sodass die Kamera nicht in diese Clippt.

 

Behind the Scenes

Development Challenges

  • Insgesamt ist der Rigidbody nicht ein idealer Weg, um unseren Player zu bewegen, da die Katze zu wenig mit der Physics Engine interagiert und mehr Probleme als Nutzen dadurch entsteht.
  • Wir haben also den Charakter-Controller so angepasst, dass dieser springen kann und den Rigidbody wieder entfernt.

What We’re Eager to Share

  • Die ersten Playtests wurden durchgeführt! Siehe Feedback 🙂

Funny things that happened:

   

Art and Design Highlights

Art Progress

  • Ich habe eine ganz basic walking-animation für die Katze gemacht. Leider war die Katze nur einfach mit einem Skeleton geriggt, was die animation schwierig und sah zum schluss etwas holprig aus. Aber für den ersten Versuch war ich ziemlich stolz. Danach haben wir uns entschieden die Katze mit inversed-kinematic neu zu riggen.
  • Die Katze ist nun nach einigen Stolpern neu geriggt mit inversed-kinematic. Nun bewegt sie sich viel natürlicher und ist auch einfacher zu animieren.

     

     

  • Der Grundriss des Hauses ist nun gut und wir haben eine grobe Möbelierung hinzugefügt für playtests. 

     

Feedback

Player Feedback

  • Wir konnten erste Play Tests durchführen mit Mitstudierenden. Da wir nun Steuerung mit der Map kombiniert haben. Beim Test wollten wir nur mal schauen, wo genau der Spieler durchläuft und was er interessant findet oder wo er hochklettern würde. 

 

Next Week’s Goals

Looking ahead, our primary objectives for the next week are:

  • Der Mission Log sollte langsam mal auf die Beine gestellt werden.
  • Ein Code Review ist noch geplant, um den bisher produzierten Code zu besprechen.
  • Die Gegenstände für den Kill entwerfen und teils modelieren.
  • Für nächste Woche sollte die finale Walking-Animation der Katze stehen. Zudem noch die Sprint/ Dash animation ebenfalls gemacht.

Personal Reflections

Anna

Es ist cool zu sehen, wie die Katze mal durch das Haus läuft und erkundet. Ich bin richtig motiviert weiter an dem Spiel zu arbeiten und bin auf das Endresultat gespannt. 

Carla

Es war ein richtiger Krampf, die Katze korrekt zu riggen. Dazu haben mir zwei meiner Studienkollegen geholfen und nach vielen Versuchen und ein paar neuen Blender Files hat es endlich funktioniert. Auf die erste Walking-Animation war ich zwar ziemlich stolz, es war die allererste Animation, die ich in Blender gemacht habe.

Elias

Ich bin zufrieden, dass ich mich in Cinemachine vertieft habe und auch mehr Code selber geschrieben habe, als einfach den Code aus Tutorials zu kopieren. So verstehe ich genau was mein Script macht und es ist einfacher, Bugs zu finden und das Script anzupassen.

Marina

Ich konnte einige Erfahrungen sammeln im Bereich UI. Auch mit Git werde ich langsam warm. Aber die Angst ist immer noch da, dass ich alles aus Versehen lösche.

 

Closing Words

Wir hoffen, dieser wöchentliche Entwicklerblog hat euch einen Einblick in unsere Arbeit an Purrfect Kill verschafft. Die vergangene Woche brachte Herausforderungen, aber auch bedeutende Fortschritte mit sich. Wir schätzen eure Unterstützung und euer Feedback sehr und sind hochmotiviert, weiter an diesem Spiel zu arbeiten.

In der kommenden Woche stehen aufregende Aufgaben wie die Finalisierung der Katzenanimationen, die Missionsgestaltung und ein umfassendes Code-Review auf unserer Agenda. Wir sind gespannt auf die kommenden Entwicklungen.

Ein herzliches Dankeschön an unser Team und alle, die uns unterstützen, während wir uns auf die nächsten Wochen und spannenden Entwicklungen in Purrfect Kill freuen.

Bis zum nächsten Mal!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert