Archino – Woche 2 (Perla, Marcel, Fabio)

Tag 4 Mittwoch 23. November 2022

Der Unterricht am Morgen fing pünktlich an, ein paar von unserer Klasse präsentierten ihre Game Analysen, Danach durften wir in den Gruppen an unseren Projekten weiter arbeiten.

Wir fingen an unsere To Do Liste mit Tasks zu füllen und legten Ideen, Konzepte und Regeln fest. All diese Informationen halten wir in einem Miro Board fest.

So bald wir den Stil „Flat Design“ definiert hatten, konnten wir los legen. Während Marcel weiter am Code gearbeitet hat, war Fabio damit Beschäftigt unseren Hauptcharakter zu entwickeln. Perla beschäftigte sich mit dem Design der Chunks, welche als Grundlage für unsere Spielwelt dienen, weiter hat Perla sich mit der Story und der Steuerung auseinandergesetzt.

Am Nachmittag hatten wir einen Input über Game Engines, Game Programming und Tiles in Unity.

Tag 5 Donnerstag 24. November 2022

Heute war es ruhig und gleichzeitig intensiv. Am Morgen arbeiteten wir in der Projektgruppe am Gegnerdesign. Wir haben uns hierbei für eine muskulöse radioaktive Mülltonne entschieden. Marcel arbeitete an der Spielelogik weiter während Fabio und Perla mit dem Design der Mülltonne, den Knochen sowie dem Tileset für die Erde beschäftigt waren.

Am Nachmittag hatten wir einen sehr interessanten Input über Game Art. Hierbei wurde vor allem über Pixel Art gesprochen, wovon unser Spiel leider nicht all zu viel profitieren konnte.

Tag 6 Freitag 25. November 2022

Obwohl am Morgen ein virtueller Input stattgefunden hat, waren wir drei Vorort. Am Nachmittag haben wir weiter am Projekt gearbeitet.

Uns ist aufgefallen, dass die Programmierung einen grossen Teil unserer Zeit verschlingt. Dies macht die Koordination des Projektes um einiges schwieriger.

Ab heute haben wir auch begonnen unser Spiel von anderen Mitstudierenden testen zu lassen. Dies war sehr hilfreich, da wir dadurch Inputs und Verbesserungsvorschläge erhalten haben. Danke Robin 🙂

Zu diesem Zeitpunkt sind die Arbeiten am Spieler Charakter und der Mülltonne auch schon weit fortgeschritten.

Tilemaps

Zum Schluss noch ein Exkurs zu Tilemaps in Unity. Da unser Spiel mit denen arbeitet, verbrachten wir ziemlich viel Zeit mit diesem Teil von Unity. Ein Problem der eingebauten Tilemaps ist im Zusammenhang mit den RuleTiles aufgetreten. Diese sind zwar für viele Projekte ein Segen, da mit ihnen das platzieren der Tiles erheblich vereinfacht wird, haben jedoch die Einschränkung, dass sie nur mit Tiles des jeweiligen Typen interagieren.

Glücklicherweise stellt Unity sogenannte „Scriptable Tiles“ zur Verfügung. Mit ihnen war es uns möglich die Logik aus den RuleTiles so nachzubauen, dass sie sich auch mit anderen Tiles verbinden können.

Fazit

Diese Woche konnten wir guten Fortschritt machen. Unser Team ist mit dem aktuellen Stand des Projektes sehr zufrieden und schaut mit viel Spannung auf die nächste Woche, in welcher wir das Spiel noch mit etwas Polish versehen wollen.