22. November 2024

Woche 1 – Game „Hypnotica“ (Livio, Cyril, Jennifer)

Einleitung

In unserem Modul Game Design entwerfen wir zu einem bestimmten Begriff/Verb ein spielbares Game im Unity. Unsere Gruppe (Livio, Cyril, Jennifer) hat sich für den Begriff „hypnotisieren“ entschieden.

Die ersten Stichworte die uns zu „hypnotisieren“ einfielen waren Wahrsager, Halluzinationen, Verrücktheit. Daher erschien uns die Irrenanstalt als ein passender Ort für das Spiel. Die Storyline zum Spiel kam dann relativ schnell.

Storyline

Ein falsch eingewiesener Patient einer Irrenanstalt wird hypnotisiert und verliert mehr und mehr seinen Verstand. Während er versucht, die verrückten Angriffe seiner Gegner zu überleben, muss er mit Hilfe der grünen Pillen in seinem Zimmer bei Verstand bleiben. Während er von Sekunde zu Sekunde wahnsinniger wird, werden die Angriffe seiner Gegner härter und scheinen fast surreal.

Brainstorming Phase 1

Unsere erste Idee war es ein Spiel mit folgenden Aktionen zu entwerfen:

  • Puzzle
  • Dodge
  • Verfolgung
  • Wechselnde Steuerung

Nach mehreren Feedbacks von Dozenten und Studenten sind wir aber zum Entschluss gekommen, dass diese Idee in 2 Wochen nicht umsetzbar wäre.

Brainstorming Phase 2

Zweiter Versuch war das Spiel nur auf die wechselnde Steuerung zu beschränken um die Verbindung zur Hypnose zu verdeutlichen. Von dieser Idee wurde uns aber abgeraten da die wechselnde Steuerung und der dazugehörige Kontrollverlust wenig motivierend für den Spieler ist.

Brainstorming Endphase

Nach einem dritten Brainstorming hat sich folgendes Spielkonzept kristallisiert:

  • Dodge
  • Gegner mit verschiedenen Verfolgung/Bewegungsmustern

Die Verbindung zur Hypnose entsteht hier durch die, aus dem nichts, auftauchendem Objekte/Gegner in verschiedenen und verrückten Formen.

Dieses Konzept wurde schlussendlich erfolgreich abgenommen und werden wir in den nächsten Tag umsetzen.

Woche 1 – Entwicklungsstand 

Im Verlauf der letzten Tage haben wir folgende Punkte erarbeitet:

  • Erste Gamemechaniken in Unity stehen und funktionieren (Livio)
  • Verschiedene Verfolgungsmuster wurden diskutiert (Cyril)
  • Erste Level Designs durchgeschaut (Jenny)

 

Weitere Updates folgen..

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