22. Mai 2024

EMIT [Woche 1]

Einleitung

Nachdem sich die Gamedevs Fee, Hannes und Kjartan am Mittwoch zusammenfanden und dem Begriff „Teleportieren“ verschrieben, startete am gleichen Tag eine zunächst noch etwas unsichere Ideensuche. Wie könnte man sich dem Begriff in einem Indie-Game annähern, ohne eiskalt von Klassikern wie Portal zu klauen? Wie könnten wir rechtfertigen, dass unser Protagonist sich herumteleportiert, anstatt schlicht zu laufen? Der eher suchende Anfang unseres Prozesses fand jedoch bereits am Folgetag ein glückliches Ende, als wir uns darauf einigten, EMIT ins Leben rufen zu wollen.

Grundidee

Man nehme einen kleinen Frosch namens Emit, welcher sich in den Wald begibt, um dort nach Äpfeln für einen Apfelkuchen zu suchen (wir haben nie behauptet, einen starken Bezug zum Realismus haben zu wollen). Dazu kommen magische Glühwürmchen, welche Emit konsumieren kann. Durch diesen Glühwürmchenkonsum sei es ihm nun erlaubt, durch gewisse Wände, welche vorher undurchdringbar waren, hindurch zu teleportieren. Je mehr Glühwürmchen Emit konsumiert und benutzt, desto weiter die Distanz, die er teleportieren kann (desto breiter die Mauern, durch die er hindurchporten kann).

Unser Ziel ist also eine Art Puzzlespiel zu bauen, in der die Teleportation eine massgebliche Rolle im Lösen der Problemstellung einnimmmt. Bewusst wurde uns jedoch auch, dass Puzzlebau einfacher vorgenommen als getan ist. In diesem Bereich bedarf es auf jeden Fall noch einiges an Recherche und Kreativität unsererseits. Nichtsdestotrotz schauen wir zuversichtlich den nächsten Wochen entgegen, zumal wir schon im Prozess der Challenge-Ideensammlung sind, ob das nun Gegner oder verschiedenartiges Environment sind. Es bleibt auf jeden Fall spannend!

Die Ästhetik soll, wie es beinah schon zu vermuten war, im Pixel Art Stil gehalten sein, zumal sich das auch relativ angenehm im vorgegebenen Zeitfenster realisieren lassen sollte.

Weiteres Vorgehen

  • Aufgabenzuweisung und Taskformulierung (Art, Coding, Leveldesign, Sound, etc.)
  • Brainstorming und Festlegen bezüglich Puzzle-Design
  • Erste Sprites und Tiles für Protagonist und Environment
  • Evt. Sound-Recherche

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