17. Mai 2024

Gen-Z-Simulator – Woche 1 (Sofiia, Robin und Manuel)

Gameplay

Nach den ersten Tagen des iGame-Moduls steht unser Konzept für das Game. Wir haben uns auf ein Top-Down Spiel geeinigt, in welchem die Spieler:in stationäre Gegner besiegen muss, welche mit Projektilen auf sie schiessen. Zur Verteidigung hat die Spieler:in einen Schild, welcher die Projektile blocken oder reflektieren kann. Ziel ist es, die Projektile zurück auf die Gegner zu reflektieren um sie zu besiegen. Der Schild dreht sich dabei automatisch in Richtung des nächsten Projektils.

Skizze des Gameplays

Thema

Thematisch möchten wir uns von anderen Top-Down Bullet-Hell-Games abgrenzen, welche oft im Weltraum stattfinden (wie etwa Space Invaders). Deshalb haben wir uns für den Gen-Z-Simulator (working title) entschieden: Es geht dabei um einen jungen Menschen, der mit den Herausforderungen des alltäglichen Lebens kämpft. Gegner sind dabei Eltern, fiese Schulkinder und Vermieter, welche die Spieler:in auf verschiedenste Art und Weise angreifen.

Skizzen von Spielercharakteren und Gegnern

To-do’s

In den kommenden Tagen nehmen wir folgendes in Angriff:

• Steuerung festlegen (WASD oder Maus)
  • Aufgabenbereiche genauer definieren (Art, Code, Prefabs, Scene/Leveldesign)