Unser Team für das Modul „IGame“ besteht aus Dorian (Fokus Informatik), Valérie (Fokus Design) und Vivien (Fokus Design). Wir haben uns unter dem vielseitigen Verb „verschlingen“ gefunden. In den folgenden drei Wochen werden wir in die Materie des „Game Design“ und der „Engineering“ eintauchen und als Resultat ein eigenes Game präsentieren.
Ideenfindung
Nach langen Brainstorming sessions und angeregten Diskussionen um unser Verb (verschlingen), konnten wir uns in der ersten Woche für ein Grundkonzept entscheiden. Unser Game das momentan unter dem Arbeitstitel „Dark Matter“ entwickelt wird, handelt im Kern vom überwinden eines Traumas. Das Thema des Traumas erfordet eine Angehensweise die dem Thema gerecht wird. Wir entschieden uns deshalb ein storybasiertes Game daraus zu machen.
Konzept
Im Game spielt der Spieler, eine Person die zurück in die Heimatstadt kehrt und sich dem bis dahin unterdrückten Trauma stellen muss. Das Trauma wird als Dunkelheit dargestellt welche fortlaufend düsterer wird. Da wir das Verb „verschlingen“ haben war natürlich die erste Idee, das der Spieler schlussendlich von der Dunkelheit verschlungen wird. Wir wollten die negative konnotation des „von der Dunkelheit verschlungen werden“ umkehren. Obwohl der Spieler schlussendlich „verschlungen“ wird ist er nicht gestorben, vielmehr soll es eine Punkt der Katharsis sein oder etwas ähnliches.
Wie in der Trauma Therapie ist die konfrontation des Traumas essenziell. Die Dunkelheit verschlingt also nicht einfach den der Spieler muss erst die Dunkelheit also sein Trauma finden und aufleben um es dann schlussendlich zu konfrontieren. Um das Trauma zu finden muss der Spieler eine Welt erkunden und Gegenstände einsammeln, die in Verbindung zum Trauma steht. So kann die Geschichte rund um das Trauma erkundet und aufgelebt werden. Mit den Gegenständen, werden zudem Fähigkeiten freigeschaltet, die es ermöglichen Hindernisse in der „Erinnerungswelt“ zu überwinden.
Moodboard
Die Landschaft soll eher in Grautönen gehaltet werden.
Nächste Schritte
Momentan arbeiten wir an der Storyline, den möglichen Mechanic und werden zudem die Welt in den nächsten Tagen ausskizzieren und eine erste Welt mit Placeholders bauen.
– Dorian, Valérie & Vivien 🙂