Über uns

Das Edu-I Lab fördert die Innovation in der Lehre.
Wir fördern den Dialog über bewährte Verfahren, entwickeln gemeinsam neue Ideen und setzen uns aktiv mit bahnbrechenden Technologien auseinander. Dabei leben wir eine „Trial & Error“-Kultur, die das Experimentieren und kontinuierliche Lernen unterstützt.
Folge Edu-I Lab auf LinkedIn, um mehr über unsere Aktivitäten zu erfahren!

Das Edu-I Lab-Manifest – unsere Leitlinie:

  1. Technologie: Das Edu-I Lab arbeitet mit einem Bewusstsein für technologischen Veränderungen und ermöglicht die kritische Reflexion in geeigneten Formaten.
  2. Austausch: Der vom Edu-I Lab ermöglichte Austausch, vernetzt und eröffnet neue Möglichkeiten in der Lehre der HSLU I.   
  3. Inspiration: Das Edu-I lab inspiriert mit Live-Einführungen, regelmässige Updates zukunftsorientierten Nutzung Lehr-Infrastruktur.
  4. Das Edu-I Lab blickt über den Tellerrand auf die Entwicklung und nutzt international Synergien, um die Lehre weiter zu entwickeln.
  5. Offenheit: Das Edu-I Lab ist eine offene Plattform für zukunftsorientierten Ideen und Lehr-Projekte von HSLU I Dozierenden. Dabei behält es den Grundsatz 1-4 im Blick.   
  6. Orientierung: Das Edu-I Lab gibt mit Expertengesprächen, Ergebniszusammenfassungen und Lehr-Ressourcen Orientierung in einer sich schnell verändernden Lehrumgebung.
  7. Trial-and-Error: Das Edu-I Lab arbeitet mit einer Trial-and-Error Haltung: Projekte werden laufend überprüft und in Feedbackrunden und Workshops evaluiert und verbessert.

Thematische Schwerpunkte

  1. Blended Learning
    Umgang mit hybriden und kombinierten Formen von Online- und Präsenzunterricht
  2. (Gruppen-)Beurteilungen
    Konflikte und Lösungsansätze rund um (Team-)Arbeiten und deren Benotung
  3. ChatGPT & Co.
    Auseinandersetzung mit Kompetenzen und Lernzielen im Rahmen von KI
  4. Peer-Exchange
    Materialien und Unterstützung für die Vorbereitung und Durchführung von Peer-Tandems zwischen Dozierenden

Formate – Vernetzung und Ideenförderung

  • Experimentiermodule
    Unser Ideenwettbewerb für innovative Lehrprojekte
  • Dozierenden-Initiativen
    Die Möglichkeit für eine Antrittsvorlesungen- oder das Unterstützungangebote „Starter Package“ für neue Dozierende
  • Bedarfsanalysen
    Umfragen und Interviews ermitteln regelmässig, wo Veränderungsbedarf besteht, z.B. bei der Nutzung von Technologien in der Lehre
  • Workshops & Stand-up Meetings
    Praxisorientierte Formate, in denen aktuelle Fragen und Herausforderungen diskutiert werden

Impressum

Verantwortliche Innovationsmanagement Lehre HSLU I: Bettina Minder, Kontakt: email hidden; JavaScript is required
Assistenz: Jasmin Meyer
Studentische Hilfskraft: Francine Amstutz

Gisler Roland HSLU I: Ansprechperson Hybrid-Räume 201 und 209
Klotz Ute HSLU I: Internationale Vernetzung im DACH-Raum
Rother Benjamin HSLU I: Peer-Exchange
Porath Ron HSLU I: Peer-Exchange und Antrittsvorlesungen