Edu-I Lab

Hochschule Luzern – Informatik

Menu
Skip to content
  • Aktuell
  • (Blended) Learning
  • (Gruppen) Beurteilungen
  • Chat GPT & Co.
  • Peer-Exchange
  • Mitteilungen & Ressourcen
    • Mitteilungen
    • Technologie und Räume
    • Expermentiermodule – wir schaffen Neues
    • Stand-Up Meetings
    • Ressourcen
  • Über uns
  • Allgemein

Flipped Classroom leicht gemacht: Effiziente Lernvideos und strukturierter Präsenzunterricht

  • Posted on 14. Juni 202324. September 2024
  • by Bettina Minder

Silvan Wegmann und Peter Sollberger haben berichtet: Das Unterrichtskonzept Flipped Classroom trennt Lernstoff vom Präsenzveranstaltung. Die ETH schreibt dazu: „Der Präsenzunterricht ist dann zu weiten Teilen befreit von der reinen…

Read More
  • Allgemein

Peer-Exchanges

  • Posted on 8. Juni 202319. Juni 2023
  • by Bettina Minder

Peer-Exchange zwischen den Dozierenden der HSLU I wird mit vier Formaten gefördert. 1. Peer-Review-Tandems: Peer-Exchanges können als Tandem organisiert werden. Die Organisation von Peer-Review-Tandems wird bei Interesse unterstützt: Kontakt: Ron…

Read More
  • Allgemein

Kreative Ideen für den Unterricht mit der Reflective-Team-Workshop-Methode

  • Posted on 8. Juni 202311. Oktober 2024
  • by Bettina Minder

Tipps im Umgang mit Unterrichtsstörungen, Ideen für die Reduktion des Rechtfertigungsaufwands für vergebene Noten oder Hinweise für die Koordination von Praxisprojektmodulen – das alles und mehr wurde beim ersten HSLU…

Read More
  • Mitteilungen

U-Form-Umstuhlung

  • Posted on 7. Juni 20238. Dezember 2023
  • by Bettina Minder

Neu sind insgesamt 5 Räume U-bestuhlt: 209, 221, 222, 401 und 420. Die Kapazitäten der Räume hat sich dadurch um max 4 Plätze verringert. Die Anpassungen sind im IDMS vorgenommen…

Read More
  • Allgemein

Provisorisches Programm  Stand-Up-Reviews HS 2023

  • Posted on 30. Mai 202323. Mai 2024
  • by Bettina Minder

Am 18. September ist Semesterstart. Geplant sind elf Stand-up Beiträge jeweils über Mittag von 11-45-12.30h. Die Veranstaltungen werden hybrid geführt. Das vorläufige Programm ist hier aufgeschaltet.

Read More
  • Allgemein

Von 5G bis Tel Aviv: Wie Video-Inhalte die Motivation und Lernerfolge in Online-Modulen fördern

  • Posted on 24. Mai 202324. September 2024
  • by Bettina Minder

Florian Wamser hat im Stand-Up vom 2. Mai 2023 berichet Die Idee, eine Vorlesung online mit Video-Inputs zur Verfügung zu stellen, erscheint zunächst attraktiv: Aus Sicht der Studierenden bietet es…

Read More
  • Mitteilungen

Zwischenbilanz Raum 201, April 2023

  • Posted on 4. Mai 20238. Dezember 2023
  • by Bettina Minder

Der Raum 201 am Campus Rotkreuz integriert eine Reihe zusätzlicher Geräte für den hybriden Unterricht. So verfügt der Raum beispielsweise über einen HD-SmartScreen mit Touch-Rückführung, Raum- sowie Dozenten-Kamera (auf Dozent…

Read More
  • Allgemein

Im Peer-Exchanges gute Ideen für die Lehre entwickeln (Stand-Up-Review, 24. April)

  • Posted on 4. Mai 202330. Mai 2024
  • by Bettina Minder

Ron Porath hat im Stand-Up berichet Beginnen wir mit dem Offensichtlichen: «Peer-Exchange» ist kein neues Instrument und Ron Porath ist nicht der einzige Dozent, der an der HSLU I das…

Read More
  • Experimentiermodule

Experimentiermodule HS 2023

  • Posted on 19. April 202329. Januar 2025
  • by Bettina Minder

Andreas Streich: Heterogenität als Chance: Die unterschiedlichen, beruflichen Hintergründe der Studierenden sollen in interdisziplinären Teams fruchtbar gemacht werden.  (AI Modul, BA Mobility Data Science and Economics) Andreas Marfurt: Alternative Bewertungsmethoden durch/mit…

Read More
  • Allgemein

ChatGPT und Prüfungen (Stand-Up-Review, 5. April 2023, Teil II)

  • Posted on 12. April 20237. Juni 2024
  • by Bettina Minder

Nino Ricchizzi hat im Stand-Up berichtet Der zweite Teil des Stand-Up-Meetings zum Thema ChatGPT bestritt Nino Ricchizzi, Dozent im Bereich IT-Sicherheit. Er untersuchte die ChatGPT-Technologie unter praktischen Gesichtspunkten und simulierte…

Read More

Beitragsnavigation

Previous Page Page 1 … Page 5 Page 6 Page 7 Next Page

(blended) learning asynchron Bewertungen chatGPT Dokumentation experimentieren flipped classroom Freeriding Gruppenarbeiten Gruppenbewertungen interaktiv International KI Lehrformate Leitfaden Merkblätter Methoden und Tools Nachhaltigkeit Netiquette Online Learning peer-exchange Plagiate Prüfungen raum 201 Räume SAP Stand-Up Video Wettbewerb WIPRO Zertifizierungen ZLLF Zukunft Zwischenfazit

  • (Blended) Learning
  • (Gruppen) Beurteilungen
  • Agenda Stand-Ups
  • Aktuell
  • Allgemein
  • ChatGPT
  • Experimentiermodule
  • Gruppenarbeiten
  • Hybrid
  • KI
  • Materialien
  • Mitteilungen
  • Partnerschaften
  • Peer Bewertung
  • Peer Feedback Studierende
  • Peer-Exchange
  • Programm FS2023
  • Projektarbeiten
  • Räume
  • Remote und Flipped
  • Summaries FS2023
  • Summaries FS2025
  • Summaries FS24
  • Summaries FS25
  • Summaries HS2023
  • Summaries HS2024
  • Umfrage
  • Zwischenfazit 2024
© Copyright 2023 – Edu-I Lab / Hochschule Luzern – Informatik

Datenschutzerklärung
Bezel Theme by SimpleFreeThemes ⋅ Powered by WordPress
Wir verwenden Cookies, um Ihnen eine optimale Nutzung der Website zu ermöglichen. Indem Sie diesen Hinweis schliessen oder mit dem Besuch der Seite fortfahren, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies. Weitere Informationen zu diesen Cookies und wie Sie die Datenbearbeitung durch sie ablehnen können, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.OkDatenschutzerklärung