Engagement, Kreativität und Output: die Edu-I Lab Review 2025
Das 2025 brachte viel Kreativität, Engagement der Dozierenden und einen beachtlichen Output. Die Highlights waren:
- Spannende EXPM für beide Semester
- PgB-Förderung für das Projekt „Allein im Klassenzimmer“ (Teams-Beitrag)
- Publikation zu den Umfrageresultaten „Nutzung von KI in der Lehre“
- Merkblatt zum Einsatz von Generativer KI an der HSLU-I
- Tipps&Tricks: RELAX! Technik gelingt dank Kommunikation
- Neues internes Weiterbildungsangebot zu Selbst-Management und Selbst-Leadership weckt Interesse! (Teams-Beitrag)
-
Zusätzliche Unterstützung durch Nathalie Siri aus dem Immersive Reality Lab für die Erstellung von Blog-Beiträgen.
Bei den Experimentiermodulen zeigt sich ein Fokus auf KI – mit Fragen zu ‚KI und Projektarbeiten‘ und dem Einsatz eines KI-Lern-Buddies. Doch auch integratives Prüfungsdesign und innovative Workshopmethoden sind Thema.
Und der gemeinsame Weg geht auch im 2026 weiter: Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit und die kreativen Inputs aus der Dozierendenschaft der HSLU I.