Edu-I Lab: Was war – was kommt?

Stand-Up vom 29. Januar 2025 mit Bettina Minder, Leitung Edu- I Lab und Sarah Hauser, Vizedirektion Lehre

Die Informatik ist als Disziplin per se eine Innovationstreiberin […] Da ist es naheliegend, dass wir Innovation auch auf Ebene der Lehre – sprich Didaktik, Methoden und Inhalte – betreiben müssen“ so Sarah Hauser im Interview, welches wir im Rahmen der Edu-I Lab Dokumentation (2022-2024) geführt haben. Die Dokumentation hat erstmals Key Insight zusammen gefasst und in gedruckter Form zur Verfügung gestellt. Im Stand-Up Meeting diskutieren wir was war, und was noch kommen sollte.

Wir halten fest: Die Edu-I Lab Fokusthemen Blended Learning, (Gruppen)-Beurteilungen, ChatGPT & Co. sowie Peer Exchange bleiben weiter hin wichtig. Und auf den bisherigen Erkenntnissen (siehe unten) wollen wir weiter aufbauen.

Die Meilensteine des Edu-I Lab: Grundlagen, Erkenntnisse, Impulse, Higlights und Flops von 2002 – 2024.

In Zukunft sollen internationalen Inputs das Stand-Up Programm ergänzen. Die geplante Dozierenden-Umfrage zur KI Nutzung wird von den Anwesenden begrüsst.

Wo ist was dokumentiert?
Eine Herausforderung bleibt das Wissensmanagement: Wer hat eigentlich schon welches Experiment gemacht, worüber wurde bereits diskutiert, und worüber wurde lang und breit berichtet? Oft bleibt es schwierig, entsprechende Informationen auf dem Blog zu finden. Das verhindert, dass Dozierende leicht Zugang haben zu Ideen und Lösungsansätze anderer Dozierender. Eine wesentliche Schwäche, die das Edu-I Lab mit der Ausschreibung einer WIPRO angehen will. Ein intelligentes Wissensmanagement, das beispielsweise über eine Themenwolke blitzschnell Zugang zu relevanten Berichte gewährt, könnte Abhilfe schaffen.

Edu-I Lab Dokumentation 2022-2024
Für eilige Leserinnen und Leser die zentrale Erkenntnisse im Überblick:

  1. Blended Learning: Der Mix aus Online- und Präsenzformaten ermöglicht flexibles, individuelles Lernen und entspricht dem wachsenden Bedürfnis nach Anpassung. Blended Learning setzt neue Standards und betont die Notwendigkeit kontinuierlicher Anpassung und Innovation in der Lehre. 
  2. (Gruppen-)Beurteilungen: Gruppenarbeiten sind fester Bestandteil der Hochschullehre der HSLU I, doch die faire Bewertung bleibt eine Herausforderung – insbesondere, wenn sich einzelne Mitglieder nicht gleichwertig einbringen. Als Lösungsansatz kristallisiert sich eine Kombination aus Schulung, Prozessmassnahmen und einem offenen Umgang mit Konflikten. 
  3. ChatGPT & Co.: Insgesamt bleibt der Einsatz von ChatGPT & Co. ein dynamisches Thema, das laufende Anpassungen erfordert. Offene Diskussionen sind wichtig, um einen sinnvollen Einsatz von KI im akademischen Kontext zu gewährleisten. 
  4. Peer-Exchange: Austausch und eigene Reflexionen in der Gruppe helfen, auch in komplexen Bildungssituationen gute Ideen zu entwickeln.

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Aufnahme des Stand-Up Meetings auf SharePoint
Slides zur Edu-I Lab Dokumenatation (2022 – 2024) von Bettina Minder