Neue Lehrformate, neue Werte: Wie Hybridunterricht die Hochschule und Studierendenkultur verändert
Bericht zum Stand-Up Meeting vom 8. Mai 2024
Das Stand-Up stellte die Ergebnisse der Umfrage „Hybrid, wo stehen wir?“ zur Diskussion. Die Umfrage verdeutlichte vor allem, dass hybrider Unterricht an der HSLU I mittlerweile zur Normalität geworden ist. Die vermehrte Nutzung von Online-Unterricht trägt zur flexibleren und z.T. anonymen Teilnahme bei, was wiederum einen anhaltenden Kulturwandel mit sich bringt. Dieser Wandel betrifft auch die sich verändernden Werte der Studierenden in Bezug auf ihre Aus- und Weiterbildung. Und der Kulturwandel wirft die Frage auf, was guten Unterricht heute auszeichnet. Ein Workshop an der Dozierendenkonferenz vom 22. Mai, wird diese Frage bearbeiten. Wir sind gespannt!
Angemerkt wurde auch, dass positive Visionen durch den Kulturwandel tragen können. Am Anlass des Dozierendenverbandes HSLU I am 6. Mai, betonte David Loher vom ZLLF in Bezug auf den Kulturwandel, dass es nicht nur um das flexible Format geht, sondern vielmehr um Fragen wie: Wie stark die Studierenden danach streben, ein Modul erfolgreich abzuschliessen? Oder welche Inhalte und Kompetenzen sie am Ende ihrer Ausbildung erlernt haben wollen? David Loher skizziert in seinen Überlegungen zur Hochschule der Zukunft auch ein mögliches Szenario, in dem die Hochschule zu einem Begegnungsort und Ort des Austauschs wird. Darin unterstützen die Dozierenden die Studierenden dabei, (Online-)Inhalte auszuwählen und einzuordnen.
Streaming – oder kein Streaming?
Die Umfrage zeigt auch, dass die verschiedenen Unterrichtsformate uns als Dozierende weiter beschäftigen. Studiengangsleitende können bei der Wahl unterstützen. Einige Dozierende nutzen als Alternativen zum Streaming das Format „vor Ort mit Aufzeichnung“ oder „vor Ort / online (max. 1/3 online)“. Eine Streaming-Pflicht gibt es nicht, ist aber eine gute Option für viele Module.
Summary Umfrageergebnisse
Die qualitative Umfrage «Hybrid: wo stehen wir?» wurde von November bis Januar 2023/24 durchgeführt. In 20- bis 30-minütigen leitfadengestützten Interviews wurden acht Dozierende befragt. Die Interviews deckten unterschiedliche Perspektive aus den Studiengängen CSI, I, IIM, AIML, DI, WI ab. Weil wir auf die Beschreibung bekannter Challenges und auf zusätzliche Challenges fokussieren wollten, entschieden wir uns für eine relativ kleine Stichprobe und stoppten mit den Interviews, als wir merkten, dass diese keine neuen Informationen mehr lieferten. Die Interviews wurden transkribiert und jeweils von zwei Mitarbeitenden unabhängig codiert. Danach ordneten wir ähnliche Aussagen in Themengruppen. So konnten wir die wichtigsten sieben Themen aus den Interviews identifizieren. Wir nannten diese 1) Kulturwandel 2) «Alltagskram» 3) Anonymität 4) Verbindlichkeit 5) Tell me why? 6) Netiquette 7) Gleiche Rechte. Die Brown-Bag Diskussion am 8. Mai diente dazu diese Ergebnisse zur Diskussion zu stellen. Insbesondere Bedenken in Bezug auf das Thema Datenschutz – dass z.B. externe Personen beim Streaming mitschauen – oder Unterrichtsmaterialien im Netz kursieren – wurde von Dozierenden relativiert: Es scheint, dass wir uns gut an die sich wandelnden Gegebenheiten anpassen können.
Einen Zusammenfassung der sieben Themen liefert die folgende Take-away-Übersicht:

Aufnahme zum Stand-Up Meeting
Folien Umfrageergebnissen „Hybrid, wo stehen wir?“
Link zu Merkblatt Online-Netiquette auf myCampus