Summaries HS23
Hier finden sie die Liste der Summaries zu den Stand-Up Meeting im Herbstsemester 2023.
- KI-Lehrassistent für Repetition und schnelle LernüberprüfungenStand-Up Meeting: Ki-Tools für das Studium mit Nino Ricchizzi und Eleni Richter BRIAN ist eine KI-basierte, gamifizierte Lehrsoftware. Die App verspricht, die Lerninhalte motivierend und abwechslungsreich zu präsentieren und den Studierenden ...
- Spielend Programmieren lernen ein Irrtum?Stand-Up von Sibylle Sager zum Thema «Python im Peer-Wettbewerb trainieren», 22. Januar 2024 Ich bin mir nicht sicher, wie die Frage im Titel zu beantworten ist. Das Stand-Up mit Sibylle Sager ...
- ChatGPT: Mit dem eigenen Vokabular und Wissensniveau Fragen stellenStand-Up von Nino Riccizzi zu «Problemstellungen erfassen und dazu Fragen (für ChatGPT) formulieren können», 17. Januar 2024 In einem Experiment ermöglichte Nino Ricchizzi Studierenden, Grundlagenwissen zu Computerprozessen mit Fachtexten, Internetquellen aber ...
- Heute aktuell, morgen veraltet?Hannes Spichiger über das Unterrichten im Kontext von sich schnell verändernden Technologien, 18. Dezember 2023 Im Herbst 2017 war Snapchat DAS Social-Media-Phänomen, und Hannes Spichiger, Dozent für Digitale Forensik, arbeitete bei ...
- «KÖNNEN SIE MICH HÖREN?»Der Leitfaden zur synchronen Online-Lehre an der Hochschule Luzern ist da und online verfügbar. Der Leitfaden stellt Fragen wie: HÖREN DIE STUDIERENDEN GERADE GEBANNT ZU ODER SIND SIE AUF DEN SOCIAL ...
- Bewertungen mit Peer-Feedback outsourcen?Andreas Marfurt über das Peer-Feedback im Experimentiermodul, 5. Dezember 2023 Mit drei Einzelprojekten über das gesamte Semester hinweg als Leistungsnachweis war absehbar, dass die Bewertung im Modul „Machine Learning Operations“ (MLOPS) ...
- Effektives Online-Engagement: Das Geheimnis des Einbeziehens und von sinnvollen GruppenbewertungenTom Gysler zu Ringvorlesung im IBIS-Modul und Gruppenbewertung im DICO-Modul, 21. November 2023 Teil I: Tom Gysler präsentierte zuerst die Ringvorlesung, als Format, welches die verschiedenen Themen des Integrierten Betrieblichen Informationssystems ...
- Mehr Engagement und motivierte Studierende durch ImprovisationBen Hamyond zur Improvisation im Unterricht Egal in welchem Fach, wünschenswert wäre immer ein Unterricht, der gut abgestimmt ist auf Vorlektionen und auf ausgeruhte, motivierte Studierende zählen kann. Die Realität sieht ...
- Teamarbeit üben, zeigen, besprechen!Follow-Up zum Stand-Up und Blogpost Freeriding Thematik mit zusätzlichen Hinweisen für gelungene Teamarbeiten aus dem Austausch von Ute Klotz mit Mitarbeitenden der Technischen Universität München und der FH Leipzig. Gruppenarbeit ist ...
- „This is a Digital Module with No Contact Sessions“Tom Gysler stellt die Arbeit mit der Pearson-Lernplattform im ERPAP-Modul vor. „This is a Digital Module with No Contact Sessions“. Mit dieser vorab ‚Warnung‘ werden die Studierenden auf ILIAS zum ERPAP-Modul ...