Frisch bleiben!

Mit dem Kursprogramm des ZLLF immer up to date sein.

Gedanklich sind wir noch alle im Sommer, vielleicht beim Baden im Meer, den Sonnenstrahlen auf der Haut, der Wärme…
… aber wir am ZLLF sind schon einen Schritt weiter und haben das Kursprogramm zum richtig frisch bleiben geplant.

Optisch kommt das Kursprogramm 2023 HS frisch, übersichtlich und damit knapp daher. Auf der Website findet sich aber wie gewohnt eine ausführliche Beschreibung aller Kompaktkurse, Forschungskurse, Workshops und Webinare. Wie gewohnt bleiben die Workshops und Webinare kostenfrei!

Inhaltlich gibt es im kommenden Semester NEU die Veranstaltungsreihe „Lehre im Fokus„. Damit wollen wir die Lehre der Zukunft schon heute denken. Wir schauen darauf, wie sich Lern- und Lehrformate konzipieren lassen, die sowohl flexibles als auch individualisiertes Studieren ermöglichen, oder wie man Hochschule als physischen Ort der kollektiven Wissensproduktion stärken kann. Welche Kompetenzen müssen unsere Studierenden heute für die Gesellschaft von morgen erwerben und wie kann dieser Kompetenzerwerb mit zeitgemässen Prüfungsformaten überprüft werden. Mit der Veranstaltungsreihe „Lehre im Fokus“ geben wir frische Ideen für die Lehre – kurz und kompakt.

Für die erste Durchführung greifen wir das weiterhin präsente Thema generative KI in der Lehre auf und beleuchten es mit vier kurzen Online-Veranstaltungen über die Mittagszeit:

Detailliertere Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen und Zugangslink

Bekannte und bewährte Kurs sowie der Zertifikatskurs Hochschuldidaktik und das CAS Hochschuldidaktik bleiben natürlich weiterhin im Programm wie auch das Programm Horizonte der Lehre. Das Weiterbildungsprogramm des ZLLF ist auch für Externe offen.

Fragen? Unklar, welches das richtige Format oder das richtige Thema für die eigene Weiterentwicklung ist. Da helfen Irma Steinmann (mail to: email hidden; JavaScript is required) und Martina Brozovik (mail to: email hidden; JavaScript is required) gerne weiter.

Beitrag teilen in