Zum Inhalt springen

Gruppenarbeiten gestalten und bewerten

«Gruppenarbeiten gestalten und bewerten» – das klingt zunächst etwas trocken und nicht unbedingt innovativ. Die Erfahrung zeigt jedoch, dass Lehrende zuweilen wenig mit gruppendynamischen Hintergründen vertraut sind, wenn sie Studierende in Gruppen beim Lernen begleiten. Entsprechend ergeben die kommunikationspsychologischen Fachbegriffe wie «transaktives Gedächtnis» oder «von der Struktur der Aufgabenstellung evozierte Verknüpfungsoperatoren der Teilleistungen» auf den ersten Blick nicht richtig Sinn. Also erläutert uns der Kursleiter, was genau man aus dem Kompaktkurs «Gruppenarbeiten gestalten und bewerten» mitnehmen kann. Und wir vermuten, dass es bei der Gestaltung von Gruppenarbeiten doch noch Gestaltungsaspekte gibt, an die man vielleicht nicht sofort gedacht hat.

 

Wer mehr über die Gestaltung von Gruppenarbeiten lernen möchte, ist im Kompaktkurs «Gruppenarbeiten gestalten und bewerten» herzlich willkommen. Anmeldelink

Beitrag teilen in