Jedes Jahr organisiert das ZLLF eine breite Palette kostenfreier Workshops und Webinare. Beide geben kurz und prägnant Impulse für die Weiterentwicklung der eigenen Lehre, greifen hochschuldidaktische Entwicklungen auf und diskutieren diese; oder sie führen konkret und praktisch in ein Lernmedium ein.
Im Herbstsemester 2022 wird die bekannte Serie von Webinaren mit neuen Themen fortgesetzt. Webinare geben in 1-2 Stunden einen Einblick in das Thema und regen den Austausch darüber unter an. Ergänzend zur Online-Lehre und Lernmedien kommen neu hochschuldidaktische Themen zum Zuge. In den kommenden Wochen werden folgende Webinare angeboten:
- ILIAS Grundlagen
- ILIAS für Fortgeschrittene
- Wissen teilen: Blogs in Lehre und Forschung
- Peer-Learning
- Feedback-Methoden
Neu ersetzen Workshops die bisherigen Kurzkurse. Workshops finden sowohl online als auch vor Ort statt, je nachdem welches Lehrformat für das Thema und die Ziele passend ist. Workshops ermöglichen ein Eintauchen, Anwenden, Ausprobieren oder auch Umsetzen. Meist kann im Workshop bereits an der Realisierung erster Ideen für den Unterricht gearbeitet werden. Damit sind Workshops „hands-on“ orientiert und regen im Machen einen Austausch über das Workshop-Thema an. Das breite Workshop-Angebot umfasst:
- Wiederverwenden statt selbst machen: freie Lehrmaterialien für die eigene Lehre nutzen
- Hybride Power-ups für den Präsenz- und den Online-Unterricht
- Interaktive Videos auf ILIAS einsetzen
- Blended-Learning-Kurse gezielt und effektiv entwickeln: die ABC Learning Design Methode
- Kreative Lehre – ein Methodenworkshop
- Lernmedien-Lab
- Grundlagen für das Erstellen von Screencastings am eigenen Computer
- Reflecting Team: Herausforderungen in der Lehre lösen
- Lernkompetenzen im Hochschulstudium fördern
Alle Webinare und Workshops sind auf der Website des ZLLF unter Kursangebot im Überblick detailliert beschrieben und können unter den jeweiligen Anmeldelinks auch gebucht werden.
Details sind im ZLLF Kursprogramm HS 22 Workshops Webinare nachzulesen.