Kalenderblatt August

Sommerpause für Weiterbildung nutzen

Meistens vergeht die Zeit viel schneller als man denkt. Bevor man richtig nachdenkt, sind die Ferien vorbei und neue Termine stehen vor der Türe. Daher erinnern wir heute an Kurstermine in der Sommerpause oder direkt danach.

Wenn ihr die vorlesungsfreie Zeit für den Besuch einer Weiterbildung nutzen möchtet, bieten sich die beiden Online- Kurse Einführung in und Konzeption von Blended-Learning Angeboten oder Konzeption und Produktion von Lernvideos an. In beiden Online-Weiterbildungen mit Start jeweils am 8. Aug. wird an eigenen Beispielen gearbeitet. Mit Kursende passend auf den Semesterstart kann ein Modul konzeptionell auf ein Blended-Learning-Angebot umgestellt werden. Oder ihr erarbeitet ein Lernvideo, mit dem ihr die eigenen Lehrveranstaltung bereichert. In beiden Kursen gibt es noch einzelne freie Plätze!

Wer die vorlesungsfreie Zeit für die Weiterbildung Schriftliche Arbeiten begleiten und bewerten nutzt, wird im Herbstsemester gekonnt mit den verschiedenen Rollen und Herausforderung zwischen coachen und bewerten bei der Begleitung von schriftlichen Arbeiten jonglieren.

Mitte September passend auf den Semesterstart bietet der Grundlagenkurs Hochschuldidaktik neu in der Lehre startenden Mitarbeitenden eine abgerundete und kompakte Einführung in die Planung und Durchführung von Unterricht an einer Fachhochschule. Letzte offene Fragen können besprochen und gut vorbereitet ins Semester gestartet werden.

Alle weiteren Kurse sind auf der Website des ZLLF zu finden. Das Kursprogramm für das HS 2022 beinhaltet neben den 2tägigen Kompaktkursen auch Kurzformate wie Workshops und Webinare. Wer den Blog am Ende der Seite abonniert wird automatisch über das Erscheinen des Kursprogrammes informiert.

image by Paul Hanoaka on Unsplash

Beitrag teilen in