Durcheinander von Farben, PInsel und Lappen

ZLLFmaterialien – Blog mit Ideen, Hilfsmitteln, Materialien für Lehre

Mit ZLLFmaterialien ist ein weiterer Blog des ZLLF mit Ideen, Anleitungen und Materialien für Lehrveranstaltungen online. ZLLFmaterialien funktioniert wie ein Methoden- oder Werkzeugkoffer; man kann sich inspirieren lassen oder auch gezielt etwas nachschlagen. Mit ZLLFmaterialien wurde der während der Corona-Zeit entstandene Blog Online Lehren und Lernen überarbeitet und aktualisiert. Der Blog fokussiert auf Lehrszenarien, Werkzeuge oder Tools, bindet Merkblätter der HSLU ein und verlinkt mit Wegweisern für die Lehre relevante Dokumente der HSLU.

Im Blog werden unter Szenarien verschiedene wiederkehrende Lehr- oder Unterrichtszenarien unter die Lupe genommen. Wir formulieren verschiedene didaktische Überlegungen und geben damit Tipps, worauf man achten, was man bedenken oder bewusst entscheiden sollte. Für die Umsetzung mit entsprechenden digitalen Tools verlinken wir auf diese Werkzeuge. Die bewusst eher knapp gehaltenen Informationen geben einen Ein- oder Überblick, während man sich mit den weiterführenden Links vertiefen kann. Kurz und knapp werden die Werkzeuge mit ihren Einsatzmöglichkeiten beschrieben und Beispiele und Tipps für die Anwendung ergänzt. Auch hier kann man sich über Links und Tutorials vertiefen.

Der Materialienkoffer wird um für die Lehre relevante Merkblätter der HSLU z.B. zum Urheberrecht oder dem Aufnehmen und Streamen von Unterricht ergänzt. Für die Lehre relevante Grundsatzdokumente der Hochschule Luzern sind ebenfalls im Materialienkoffer zu finden.

Als Werkzeug- oder auch Materialienkoffer wird der Blog ZLLFmaterialien fortlaufend ergänzt, angepasst und damit hoffentlich auch immer umfassender. Fehlt etwas, was dich gerade beschäftigt oder wozu du gerade Tipps & Tricks bräuchtest, dann ergänze das im Kommentar. Eine lebendige Sammlung an Ideen, Hilfsmitteln und Materialien entsteht, wenn du uns spannende Links, Hinweise auf Methoden oder ähnliches schickst. Schon jetzt herzlichen Dank für alle Inputs!

Image Paint brushes and paints for drawing by Karnav at adobe stock

Beitrag teilen in