Bild einer Atemmaske

Stell dir vor, es ist Pandemie… – ein Blogbeitrag von 2009

Zwei Jahre ist es her, seit der Alltag in der Schweiz und in anderen europäischen Ländern wegen der Corona-Pandemie notfallmässig heruntergefahren wurde: Am 13. März 2020 schränkte der Schweizer Bundesrat das öffentliche Leben drastisch ein und verbot unter anderem den Präsenzunterricht an Hochschulen. In der Hochschulbildung blieb seither kein Stein auf dem anderen.

Wir nehmen den Jahrestag dieses offiziell ausgerufenen Pandemieausbruchs  zum Anlass, einen Blick auf einen früheren Beitrag dieses Blogs zu werfen. Meine Kollegin Eline Embrechts hat im Archiv des ZLLF-Blogs resp. des früheren ZLL-Blogs einen Post unserer früheren Kollegin Anita Holdener aus dem Jahr 2009 gefunden. Darin überlegt sich Anita Holdener, was zu tun sei, wenn wegen einer Pandemie der Hochschulunterricht plötzlich online stattfinden müsse. Hintergrund des Blogbeitrags war wohl der als „Schweinegrippe“ bekannte H1N1-Virus, das 2009 kursierte.

Auch wenn der damalige Blogbeitrag gar leichtfüssig daher kommt und vermuten lässt, dass selbst die Autorin nicht so richtig an eine plötzliche Umstellung auf Online-Unterricht glaubte: Die Hinweise, die Anita Holdener damals zusammenstellte, erweisen sich auch mit den Erfahrungen der letzten zwei Jahre als erstaunlich zutreffend, und unter den genannten Kontaktangaben sind die Kolleg:innen des heutigen ZLLF für Supportanfragen nach wie vor erreichbar. Es lohnt sich also auch 13 Jahre später, den Beitrag nochmals zu lesen:

Unterrichten trotz Pandemie
von Anita Holdener / 19. August 2009

Damit Sie im Fall einer Pandemie gerüstet sind, hier einige Tipps für den Virus-resistenten Unterricht:

Präventive Massnahmen

• Modulanlässe und Lerngruppen auf ILIAS anlegen; Dozierende berechtigen
  • Sich informieren, ob und welche Strukturen für einen Online-Unterricht bestehen
  • Einrichten einer effizienten Struktur, mit der Informationsfluss und Dateiaustausch aufrecht erhalten werden können: Auf ILIAS-Dateiaustausch Ordner, Briefkästen, Foren, Infoseiten erstellen und klar für Zweck beschriften.

• Studierende genug früh über alternative Unterrichtsmöglichkeiten informieren: Wo wird im Fall eines Unterrichtsausfalls was zu finden sein, wo kann auf Unterrichtmaterial zugegriffen, wo können Arbeiten abgegeben, wo Fragen gestellt werden etc.
  • Unterrichtsrelevante Dokumente (Skripte, Präsentationen, Lesestoff, Arbeitsaufträge) digital aufbereiten, damit sie im Ernstfall schnell auf ILIAS verfügbar gemacht werden können
  • Ausschau halten nach Selbstlernmöglichkeiten in digitaler Form: Videos, Podcasts, Lesestoff, Tutorials, Simulationsprogramme, Drill&Practice etc.
  • Infoseite auf einem HSLU Blog oder auf ILIAS einrichten

Kurzfristige Massnahmen

• Online-Kommunikationsmöglichkeiten nutzen: E-Mail, Forum
  • Material zum Selbststudium zusammenstellen und auf ILIAS verfügbar machen
  • Geeignete Arbeitsaufträge formulieren, Kontrollfragen stellen
  • Selbsttests und Tutorials aufschalten

Virtuelle Schulzimmer (WebConferencing)

Als Angehörige der Hochschule Luzern können Sie bei Switch gratis die WebConferencing Software Adobe Connect nutzen. Diese Lösung erlaubt Ihnen, Desktop, Bilder und Präsentationen mit anderen Teilnehmern zu teilen. Eine ausführliche Beschreibung und Zugang zu Switchpoint Adobe Connect finden Sie unter folgendem Link: http://www.switch.ch/point/webconferencing/

Eine effektive Nutzung dieses Tools erfordert jedoch eine eingehende Auseinandersetzung und etwas Erfahrung.

Weitere Möglichkeiten

• Videoaufzeichnung von wichtigen Vorträgen oder Vorlesungen. Bei der Aufzeichnung und Online-Aufbereitung bietet die Fachstelle Neue Lernmedien Unterstützung.
  • Screencast-Aufzeichnung einer Bildschirmpräsentation inklusive Stimme mittels einschlägiger Software (z.B. Wink). Dozierende können so einen Vortrag oder Vorlesung vorgängig zu Hause aufnehmen und online zur Verfügung stellen ohne im Schulzimmer präsent zu sein.

Die Fachstelle Neue Lernmedien steht Ihnen für Fragen sowie bei der Planung und Umsetzung von Ihren Unterrichtszenarien jederzeit gerne zur Verfügung.

Photo by Alexas_Fotos on Unsplash

Beitrag teilen in