Stillleben mit Laptop, Tasse Kaffee, Notizzettel, Stift und Handy

ZLLF-Webinare-Reihe: spannendes Programm für das Herbstsemester

Pro Semester gestaltet das ZLLF für Lehrende der HSLU und anderen Hochschulen eine Webinar-Reihe zu verschiedenen Themen der Online-Lehre. Neben kurzen fachlichen Impulsen steht der Erfahrungsaustausch unter den Teilnehmenden im Zentrum. Damit geben die Webinare vielfältige Anregungen für den eigenen Lehr- und Lernkontext.

Die Online-Veranstaltungen finden jeweils von 17.00 – 18.00 Uhr statt. Die Teilnahme an den Webinaren ist kostenlos, die Anmeldung erfolgt  über ILIAS (für interne wie externe Dozierende).

Im kommenden Herbstsemester bietet das ZLLF erneut eine Serie von spannenden Themen an. Im Webinar Digitalisierung in der Hochschulbildung werden die Bedürfnisse von Studierenden hinsichtlich der Gestaltung zukünftiger Studienangebote aufgezeigt und darüber diskutiert wie die Hochschule von morgen aussehen könnte. Dass OER-Lernmaterial, welches sich gut für Blended Learning Formate eignet, wird im Webinar Blended Learning – OER für die Wissensvermittlung thematisiert. Es werden Herausforderungen in Bezug auf Wahl, Zugang und Einbettung offener Lernmaterialien in die eigene Blended Lehrkonzeption aufgezeigt und diskutiert. Hierdurch entstehen aber auch neue Herausforderungen an die Studierenden. Im Webinar Selbststudium begleiten werden didaktische Grundlagen des Selbststudiums vertieft sowie Ansätze aufgezeigt, wie die Selbstlernkompetenzen von Studierenden gefördert werden können. In diesem Semester freuen sich die Meisten wieder auf die Präsenzveranstaltungen. Aber Präsenz steht nicht automatisch für wirksames Lernen und Nähe. Es im gemeinsamen Lernraum knistern zu lassen und einen Resonanzraum zu schaffen, in dem es zu einem wechselseitigen Berühren und berührt werden kommt, ist Thema des Webinars Resonanzpädagogik. Neben einer Einführung zum neuen ILIAS-Seiteneditor wird erneut das Thema Online-Prüfungen aufgegriffen sowie je ein Webinare zur Durchführung und Nutzung von Feedback und Peer-Feedback durchgeführt.

Alle weiteren Details sind im Programm nachzulesen.

Über die Webinare informiert die Website des ZLLF.

Lesetipp: Gabi Reinmann – PRÄSENZ (K)EIN GARANT FÜR DIE HOCHSCHULLEHRE, DIE WIR WOLLEN?

———————————-

Photo by Andrew Neel on Unsplash