Wortwolke zu social media

Nutzung E-Learning-Plattformen

Tipps, Tricks und Hinweise für den Einsatz externer Online-Plattformen zum E-Learning

Der Einsatz externer Online-Plattformen gehört inzwischen zum Alltag des digitalen Lernens. Meist fokussiert sich die Unterrichtsvorbereitung auf die Vorbereitung der Inhalte und das didaktische Vorgehen. Weniger wird über eine sorgenfreie, korrekte Nutzung externer Online-Plattformen nachgedacht. Doch auch hier sind zwei, drei Dinge bezüglich der Informationssicherheit und des Datenschutzes zu beachten. Damit dieses Thema nicht zu sehr in den Hintergrund rückt, hat das ZLLF in einem Merkblatt Online-Plattformen_Tipps_Tricks wichtige Hinweise für eine organisatorisch, rechtlich und datenschutzkonform korrekte Nutzung externer Online-Plattformen zusammengefasst.

Für die Auswahl eines geeigneten Tools oder Plattform sollte man sich an den Vorgaben und Empfehlungen für digitale Kooperation der Hochschule Luzern orientieren. Sollte dort kein Tool für den gewünschten Einsatzzweck aufgeführt sein, dieses aber dringend benötigt werden, so hilft gesunder Menschenverstand bei der Toolwahl. Sobald man das Geschäftsmodell des Anbieters nicht versteht, sollte man lieber die Finger davon lassen, um nicht mit eigenen Daten zu bezahlen oder Gefahr zu laufen, auf eigene Daten nicht mehr zugreifen zu können.

Beim Einsatz einer externen Online-Plattform ist dem Schutz personenbezogener Daten besondere Aufmerksamkeit zu schenken. Was daher nicht auf einer externen Plattform publiziert werden sollte, erläutert das Merkblatt. Es verweist auf ergänzende Informationen zur Informationssicherheit und wie das Urheberrecht korrekt angewendet wird.

Das Merkblatt soll zur kritischen Mediennutzung anregen – nicht nur bei den Lehrenden, sondern diese anstossen, sich darüber auch mit den Studierenden oder Teilnehmenden austauschen.

image social media by Gerd Altmann at pixabay.com

Beitrag teilen in