Bilder der neuen Mitarbeiterinnen neben Schriftzug Welcome und Blümchen

Verstärkte Kooperation mit anderen Hochschulen

Swissuniversities unterstützt im Rahmen ihrer projektgebundenen Förderbeiträge in der Periode 2021 bis 2024 gleich drei Projekte, an denen die HSLU beteiligt ist. So finanziert swissuniversities weiterhin die Unterstützung gemeinsamer Promotionen; damit kann das bestehende Kooperationsprojekt «Campus Luzern» von Uni Luzern, PH Luzern und HSLU weitegeführt werden. Im Rahmen eines Pilotprojektes zur Stärkung des doppelten Kompetenzprofils an Pädagogischen und Fachhochschulen möchten die PH Luzern und die HSLU gemeinsam die wissenschaftliche Basis der Lehre stärken. Im Projekt «Digital Skills in der Lehre bearbeiten die PH Schwyz, die PH Luzern und die HSLU schliesslich gemeinsam Fragen der Digitalen Präsenz in der Hochschullehre.

Zur erfolgreichen Eingabe der Projekte bei swissuniversities haben zahlreiche Angehörige der HSLU beigetragen, und die Realisierung der Projekte übernehmen Dozierende und weitere Expert*innen der Departemente, die departements- und hochschulübergreifende Koordination der Aktivitäten ist hingegen am ZLLF angesiedelt.

Für diese Arbeiten erhält das ZLLF nun von zwei erfahrenen Projektkoordinatorinnen Verstärkung. Eline Embrechts-Demont und Valeria Iaconis werden das Team des ZLLF ab 1. März 2021 für die Laufzeit der Projekte in Teilzeitstellen ergänzen. Eline Embrechts-Demont bringt dazu langjährige Erfahrung als wissenschaftliche Mitarbeiterin, als stellvertretende Stabstellenleiterin eines Prorektorats an der Uni Zürich sowie als Adjunktin in der Medizinischen Fakultät der Uni Zürich mit. Valeria Iaconis koordinierte nach dem Abschluss ihrer Promotion u. a. als Postdoc Forschungsprojekte am Volda University College in Norwegen und wirkte zuvor an Doktoratsprogrammen der Uni Zürich mit. Die neuen ZLLF-Mitarbeiterinnen haben damit beide Erfahrungen an akademischen Schnittstellen-Funktionen in komplexen Kontexten, wie sie auch die Kooperationsprojekte der HSLU mit sich bringen.

Wir heissen Eline Embrechts-Demont und Valeria Iaconis am ZLLF herzlich willkommen und wünschen ihnen einen guten Start!

image: hyacinth by pezibear at pixabay.com

Beitrag teilen in