Etliche Neuerscheinungen des VS Verlags von 2016 sind bereits auf der Plattform SpringerLink zugänglich. Z.B. auch der Sammelband von Klaus Hurrelmann und Matthias Richter zur „Soziologie von Gesundheit und Krankheit“, in dem der aktuelle Stand und die theoretisch-methodischen Grundlagen zur sozialwissenschaftlichen Gesundheitsforschung übersichtlich zusammengestellt sind. Hier geht es zum Buch und hier zu allen aktuellen Titeln. Davon sind für die Soziale Arbeit u.a. von Interesse:
- Altern und Versorgung im nachbarschaftlichen Netz eines Wohnquartiers. Zur Kooperation eines Altenhilfeträgers und einer Wohnbaugenossenschaft bei der quartiersbezogenen Gemeinwesenarbeit. Hrsg. Sigrid Kallfass.
- Arbeitsverwaltung und Selbsthilfe im aktivierenden Sozialstaat. Fallstudien zur personenbezogenen Unterstützung arbeitsfähiger Bedürftiger. Von Bernhard Hilkert.
- Berufliche Passagen im Lebenslauf. Berufsbildungs- und Transitionsforschung in der Schweiz. Hrsg. von Kurt Häfeli, Markus P.Neuenschwander, Stephan Schumann.
- Betriebliche Soziale Arbeit. Empirische Analyse und theoretische Verortung. Von Edgar Baumgartner, Peter Sommerfeld.
- Forschungsmanual Gewalt. Grundlagen der empirischen Erhebung von Gewalt in Paarbeziehungen und sexualisierter Gewalt. Hrsg. von Cornelia Helfferich, Barbara Kavemann, Heinz Kindler.
- Geschichte der sozialpädagogischen Arbeit an Schulen. Entwicklung und Perspektiven von Schulsozialarbeit. Von Wilma Aden-Grossmann.
- Handbuch Therapeutisierung und Soziale Arbeit. Hrsg. von Roland Anhorn, Marcus Balzereit.
- Handlungsfähigkeit von geduldeten Flüchtlingen. Eine empirische Studie auf der Grundlage des Agency-Konzeptes. Von Dorothee Geiger.
- Kollektive Interessenorganisation in der Sozialen Arbeit. Ursachen geringer berufspolitischer Organisation. V. André Heinz.
- Zusammen – Arbeit – Gestalten. Soziale Innovationen in sozialen und gesundheitsbezogenen Dienstleistungen. Hrsg. v. Guido Becke, Peter Bleses, Frerich Frerichs, Monika Goldmann, Barbara Hinding, Martin K.W. Schweer.
Alle E-Books können im IP-Netz der Hochschule oder zu Hause via VPN gelesen, gespeichert, gedruckt werden.
Viel Spass bei der Lektüre!
Silke Bellanger
silke.bellanger (at) zhbluzern.ch