Tipp des Monats: Neuerscheinung Von Löweneltern und Heimkindern

Die Neuerscheinung „Von Löweneltern und Heimkindern“ aus dem Verlag Beltz Juventa zeigt Lebensgeschichten von Jugendlichen und Eltern mit Erfahrungen in der Erziehungshilfe. Neben den erzählten Lebenserfahrungen lesen Sie auch Fachbeiträge zu grundsätzlichen Fragestellungen. Weitere Neuerscheinungen aus dem Verlag Beltz Juventa finden Sie hier.

Das Buch „Von Löweneltern und Heimkindern“, herausgegeben von Björn Redmann und Ullrich Gintzel, gibt Einblick in das Leben von 12 jungen Menschen und Eltern, die mit und in der öffentlichen Erziehungshilfe leben. Sie erzählen ihre Geschichten in ihren Worten: Was und wie erzählen sie über sich? Was ist ihnen in ihrem Leben wichtig? Was macht sie besonders? Wie sind ihre Erfahrungen mit öffentlichen Institutionen? Welche Rolle spielt die Jugendhilfe in ihrem Leben? Ein solches Buch fehlte bisher. Darüber hinaus richten wissenschaftliche Fachbeiträge von Michael Winkler und Susanne Maurer den Blick auf grundsätzliche Fragenden. So versteht das Buch sich als Ermutigung für Kinder und Jugendliche, für Eltern aber auch für Fachkräfte der Jugendhilfe (Quelle: Webseite Beltz Verlagsgruppe).

Den Zugang zu den E-Books finden Sie über die Plattform Content-Select.  Diese elektronischen Bücher sind nur im Netz der Hochschule Luzern zugänglich. Mitarbeitende und Studierende der Hochschule Luzern – Soziale Arbeit können über VPN von überall her zugreifen.

Sabine Wahrenberger (Mediothek Hochschule Luzern – Soziale Arbeit)
sabine.wahrenberger(at)hslu.ch