Das bürgerschaftliche Engagement und Erfahrungswissen älterer Menschen, das vor dem Hintergrund des demografischen Wandels zunehmend an Bedeutung gewinnt, werden von Sonja Kubisch und Mario Störkle in der Neuerscheinung „Erfahrungswissen in der Zivilgesellschaft“ näher betrachtet. Am Beispiel des Projekts „Innovage“ untersuchen die Autorin und der Autor im Rahmen einer qualitativen respektive rekonstruktiven Studie, wie sich die freiwillig Engagierten in Netzwerken selbst organisieren und wie sie ihr Engagement in Kooperation mit zivilgesellschaftlichen Organisationen auf der Basis ihres Erfahrungswissens gestalten. Zudem gehen sie der Frage nach, wie diese Praxis seitens der KooperationspartnerInnen wahrgenommen wird.
Das Buch ist bei Springer erschienen und steht als E-Book auf Springerlink oder als Printausgabe zur Ausleihe zur Verfügung.
Das E-Book kann nach Stichwörter durchsucht, vollständig oder die einzelnen Kapitel als PDF gespeichert und ausgedruckt werden. Von zu Hause aus sind die E-Books, E-Journals wie auch die Datenbanken via VPN-Zugang nutzbar.
Viel Spass bei der Lektüre!
Sabine Wahrenberger, Mediothek Hochschule Luzern – Soziale Arbeit
sabine.wahrenberger (at) hslu.ch