Tipp des Monats: Literatur organisieren – digitale Hilfsmittel

Wie kann man seine Literaturnachweise elektronisch gut organisieren oder elektronisch Mindmaps erstellen? Hinweise zu digitalen Hilfsmitteln, die die Aufbereitung von Informationen unterstützen, stellt der Digitale Werkzeugkasten auf dem Fachportal infoclio vor. Neben Literaturverwaltungsprogrammen empfiehlt die Seite z.B. auch, wie man auf dem Laufenden bleibt, indem man Hilfsmittel wie RSS-Feeds nutzt.

Eingebettet in Online-Tutorials und praktische Übungen bietet die Seite Professionelle Internetrecherche und Wissensmanagement für Hochschulen weitere Hilfsmittel zur Weiterverarbeitung von Informationen, aber besonders auch Erklärungen an, wie die Hilfsmittel anzuwenden sind.

Vielleicht nutzen Sie bei der nächsten Arbeit einmal ein Literaturverwaltungsprogramm aus?

Viel Spass beim Ausprobieren!

Silke Bellanger (Fachreferat Sozialwissenschaften)