Sozialindikatoren zur Lebensqualität im Kanton Luzern

Wie geht es den rund 390’000 Luzernerinnen und Luzernern? Mit den neuen Luzerner Sozialindikatoren können lebensqualitätsrelevante Entwicklungen kontinuierlich beobachtet und bewertet werden.

Die Sozialindikatoren ermöglichen die gezielte Beobachtung sozialer Sachverhalte und ihrer aktuellen Entwicklungen. Im Mittelpunkt steht dabei die Lebensqualität im Kanton Luzern. Das Projekt steht an der Schnittstelle zwischen der öffentlichen Statistik und der Politik. Die beobachteten Entwicklungen werden aufgrund sozialpolitischer Zielsetzungen bewertet. Die Sozialindikatoren sind ein gemeinsames Projekt von LUSTAT Statistik Luzern (lustat.ch) und dem Gesundheits- und Sozialdepartement des Kantons Luzern.

Besuchen Sie auch die von lustat.ch neu geschaffene Online-Plattform „Statistikportal Stadt Luzern“.

Das Portal umfasst einerseits Kurzanalysen zu den aus statistischer Sicht wichtigen städtischen Entwicklungen und andererseits auch kommentierte Indikatoren des europäischen Städtevergleichs Urban Audit, Ergebnisse der städtischen Bevölkerungsbefragung sowie eine grosse Auswahl an unkommentierten statistischen Daten in Form von Tabellen und Grafiken. Als zentrale Plattform der öffentlichen Statistik für die Stadt Luzern stellt das Statistikportal Stadt Luzern ein wichiges Informations-, Arbeits- und Planungsinstrument für Politik, Wirtschaft, Verwaltung und die Öffentlichkeit dar.

Sabine Wahrenberger (Leiterin Mediothek Hochschule Luzern – Soziale Arbeit)

sabine.wahrenberger(at)hslu.ch