Neu angekommen ist nun auch der Katalog der Ars Electronica 2017, welche dieses Jahr unter dem Titel AI (Artificial Intelligence) – Das andere Ich stattfand.
AI ist das Thema der Stunde. In Zeiten wo Facebook und Uber ein zunehmend schlechtes Image haben, Virtual Reality schon fast ihren Reiz verloren hat und das Internet der Dinge nicht fähig für mehr als einen etwas besseren Kühlschrank zu sein scheint, steht die Frage nach grösseren technischen Neuerungen im Raum.
Was werden wir mit AI anstellen? Mit dieser Frage sind Sehnsüchte und Ängste gleichermassen verbunden. Und die Frage ist schliesslich auch, was wird uns Menschen von solchen Maschinen denn noch unterscheiden?
In der Ausstellungen und den Workshops der Ars Electronica wurden die künstlerischen Möglichkeiten des maschinellen Lernens erweitert und untersucht und in Symposien die kulturellen und sozialen Aspekte verhandelt. Der Katalog dokumentiert die vielen unterschiedlichen Beiträge.
Wer sich also für solche Themen interessiert, sollte bei uns in der Bibliothek vorbei schauen und sich den Katalog schnappen.
Und neben dem Ars Electronica Katalog haben wir neu auch noch das Magazin Neural, welches sich ebenfalls mit Medienkunst ausseinandersetzt.
Bin schon unterwegs!