Die Mediothek verfügt neu über eine moderne Selbstausleihe. Die in der Freihandbibliothek ausgewählten und auch die für Sie bereitgestellten Bücher können Sie selber verbuchen.
Die Benutzer und Benutzerinnen der Mediothek können am neuen Selbstverbuchungsterminal nicht nur Medien ausleihen, sondern auch ihr Benutzungskonto überprüfen und fällige Fristen verlängern sowie Ausleihquittungen und Kontoübersichten ausgedruckt werden. Voraussetzung für die Benutzung der neuen Selbstausleihe ist ein gültiger IDS-Ausweis oder die HSLU-Card.
Ebenso ist es möglich, bereitgestellte Bücher (Reservationen/Bestellungen) selber am Terminal auszuleihen. Wichtig in diesem Falle ist, dass zuerst das Bibliothekskonto angezeigt wird und erst dann die Medien für die Verbuchung auf den Ausleihtisch gelegt werden.
Für die neue Selbstausleihe wurde während den Semesterferien der Bestand auf die Funktechnologie RFID umgestellt. RFID (Radio Frequency Identification) ist eine Zukunftstechnologie, die in der Welt der Bibliotheken eine immer wichtigere Rolle spielt. Jedes Medium enthält ein RFID-Etikett, das mit einem Chip ausgerüstet ist. Über die im Etikett integrierte Antenne können diese Informationen berührungslos gelesen und beschrieben werden, was reibungslosere und schnellere Ausleihvorgänge ermöglicht.