Wie hiess nochmal dieser wahnsinnig spannende Artikel? Und für welches Kapitel passte das so gut?
Um sich beim Schreiben einer Arbeit nicht immer wieder mit solchen Fragen zu verzetteln, bieten Literaturverwaltungsprogramme Arbeitserleichterungen zur Organisation von Informationen und eigenen Notizen an. zotero, eine Erweiterung für den Internet-Browser Firefox ist ein solches, intuitiv leicht nutzbares Literaturverwaltungsprogramm.
zotero wurde von der George Mason University (Washington D.C) entwickelt, steht als Open Source kostenfrei zur Verfügung und ist gleichermassen mit Betriebssystemen wie Mac, Windows oder Linux nutzbar. Mit zotero können bibliographische Angaben von Zeitschriftenartikeln, Büchern aber besonders auch Web-Quellen erfasst werden. Zudem hilft das Programm, Fussnoten und Literaturlisten einheitlich zu erstellen.
Eine kurze Anleitung und ausführliche Informationen sind auf der Seite von zotero zu finden: http://www.zotero.org/support/de/quick_start_guide
Die Bibliotheken in Luzern und an anderen Fachhochschulen helfen mit Anleitungen weiter:
Anleitung der Zentral- und Hochschulbibliothek Luzern: http://zhbluzern.wordpress.com/literatur-verwalten/
Online-Tutorial der ZHAW: http://www.recherchieren-im-internet.ch/weiterverarbeiten/literaturverwaltung/zotero-gesamtsicht.html
Tutorial der Fachhochschule Vorarlberg: http://www.fhv.at/studium/lehre/learningsupport/weiterbildung/wissenschaftlich-arbeiten-mit-zotero
Kurzanleitung der ZHDK, MIZ: http://miz.zhdk.ch/literaturverwaltung
Einen Vergleich mit anderen Literaturverwaltungsprogrammen bietet die Übersicht der Universität Augsburg:
Viel Spass beim Ordnen und Sortieren!
Und melden Sie sich bei Fragen und Problemen!
Silke Bellanger (Fachreferat Sozialwissenschaften)