Econlit ist DIE Datenbank für die Recherche im Bereich Volkswirtschaftslehre und bekommt im Januar 2009 eine neue Oberfläche, die schon jetzt genutzt werden kann.
Bisheriger Zugang (läuft bis Dezember 2008):
Econlit via Silverplatter Kurzanleitung
Neuer Zugang:
Econlit via OvidSP Handbuch regelmässiges Live Online-Training (Englisch)
Neben der neuen Oberfläche gibt es auch einige neue Funktionen, wie z.B. die Basic Search. Diese ist ein neuer, schneller und relevanter („google-artige“) Freitext-Suchmodus, der Resultate nach Relevanz sucht. Diese Art der Recherche ist ideal für Anfänger oder gelegentliche Nutzer.
Econlit weist wirtschaftswissenschaftliche Veröffentlichungen seit 1969 nach und wird von der American Economic Association erstellt. Insgesamt werden ca. 750 wichtige Fachzeitschriften ausgewertet sowie mehr als 200 Sammelwerke (ab 1984) und Dissertationen (ab 1987). Darüber hinaus werden Monographien verzeichnet, zumeist liegen von diesen auch Abstracts vor. Erfasst werden englische Artikel und Aufsätze oder solche, welche eine englische Zusammenfassung enthalten. Außerdem sind die Volltexte der im JEL veröffentlichten Buchrezensionen enthalten, sowie die vom Verlag Cambridge University Press erstellte Datenbank „Abstracts of Working Papers in Economics“. Auch Working Papers der RePEc-Projekte werden berücksichtigt.
Die inhaltliche Indexierung richtet sich nach der Systematik des Journal of Economic Literature (JEL-Classification).
Econlit umfasst die Fachgebiete Volkswirtschaft, Wirtschaftsgeographie, Wirtschaftsgeschichte, Wirtschaftspolitik, Wirtschaftstheorie und enthält wenig betriebswirtschaftliche Literatur. Der inhaltliche Schwerpunkt liegt auf der englischsprachigen Literatur und dort auf Veröffentlichungen zur Volkswirtschaftslehre. (Text aus DBIS)
Christian Matlage