Kohlhammer ebooks – Wünschen erlaubt!

Das Thema Einzelerwerb von ebooks beschäftigt uns in der Mediothek schon seit längerer Zeit. Gerade mit der Neuausrichtung unseres Medienbestandes und damit dem Vorhaben, in bestimmten Bereichen unseres Bestandes mehr ebooks anzuschaffen wurde das Thema sehr präsent.

Denn je nach Verlag ist es uns bisher gar nicht möglich, einzelne Titel (mit sinnvollen Nutzungsrechten) zu erwerben; ebooks werden meist paketweise gekauft und somit haben wir nur auf die groben Themengebiete Einfluss.

Umso mehr freuen wir uns, nun auch beim Kohlhammer-Verlag über ein sogenanntes prepaid-Guthaben eigenständig ebooks erwerben zu können (für Beltz-Titel haben wir das schon im vergangenen Jahr so gemacht). Das erfordert zwar mehr Aufwand bei der Auswahl der Titel – aber genau das ist ja auch unsere Aufgabe wenn wir unsere Funktion als kuratierter Wissensraum ernstnehmen.

Und schliesslich können wir so nun auch ebook-Wünsche unserer Nutzenden besser erfüllen; Anschaffungsvorschläge sind herzlich willkommen!

annika.henrizi