Neuerscheinung: Transformationen in sozialen Organisationen

Die Neuerscheinung und Habilitationsschrift von Marlies W. Fröse befasst sich mit Veränderungen im Feld „sozialer“ Organisationen. In der vorliegenden Untersuchung „Transformationen in „sozialen“ Organisationen: verborgene Komplexitäten: ein Entwurf“ werden verborgene Komplexitäten herausgearbeitet, die bislang nur unzureichend im Wissenschaftsdiskurs sozialer Organisationen erörtert wurden, die aber in ihrer Wirkung zukünftig von großer Bedeutung sein werden. Unter „Transformationen sozialer Organisationen“ werden Umwälzungen verstanden, die eine grundsätzliche Neuausrichtung der Organisationen nach innen und aussen forcieren.

„Ausgangspunkt – und streng genommen: Anlass – der Überlegungen und Untersuchungen von Marlies W. Fröse ist dabei der Tatbestand, dass die Organisationen und Unternehmen nicht nur im Feld der Sozialen Arbeit sondern in modernen Gesellschaften schlechthin seit bald einem halben Jahrhundert einem massiven, zuweilen gar nicht klar gefassten Veränderungsdruck unterliegen, der einen Wandel der Organisationen schlechthin, vor allem aber in den Formen des Umgangs mit dem beteiligten Personal verlangt.“ (Zitat aus dem Vorwort von Michael Winkler, S. 9. In: Fröse, Marlies W. (2015). Transformationen sozialer Organisationen. Würzburg: Ergon-Verlag)

Bibliothek / Standort -> Bestellung in iluplus.ch

Weitere Informationen zur Neuerscheinung:

Sabine Wahrenberger (Leiterin Mediothek Hochschule Luzern – Soziale Arbeit, sabine.wahrenberger(at)hslu.ch)