Tipp des Monats: Ab in den Wald

WildeWaldWelt oder Wildnisbildung – zwei aktuelle E-Books der Mediothek widmen sich dem Themenfeld Jugendhilfe, Erlebnispädagogik und Wildnisbildung.

Aus der Einleitung des Buchs Wildewaldwelt: „Im November 2011 wurde das Jugendhilfeprojekt „http://wildewaldwelt.de/ – Jugendhilfe erlebt, begreift und packt an!“ vom Bundesamt für Naturschutz in Bonn mit dem Deutschen Naturschutzpreis 2011 ausgezeichnet. Mit der Auszeichnung würdigte die Jury den Pioniercharakter und die Vorbildfunktion des Projektkonzepts: Es verfolgt einen erlebnispädagogischen Ansatz und stellt eine neuartige Kooperation zwischen Jugendhilfe, Forst und Naturschutz dar. Die Vision des Projekts des Bundesverbandes katholischer Einrichtungen und Dienste der Erziehungshilfen (BVkE e. V.) war, Kindern und Jugendlichen im Rahmen der erlebnispädagogischen Arbeit Naturzusammenhänge nicht nur erfahrbar zu machen, sondern auch aktives Mitwirken bei wichtigen Naturschutzvorhaben, eigene Erfahrungshorizonte und Leistungen für die Gesellschaft zu ermöglichen. Das Projekt verknüpfte damit erstmals ökologische und soziale Anliegen im Bereich der Jugendhilfe miteinander.“

In dem Buch werden nun viele praktische Informationen und Hinweise für die Kopplung von Jugendarbeit und Naturschutz aufgrund der Projekterfahrung gemacht.

Der Sammelband Wildnisbildung versammelt ergänzend den aktuellen Stand der Fachdiskussion zur Wildnisbildung zwischen Erlebnissehnsucht und Naturschutz, und es stellt weitere Projekte aus Naturschutzparks für verschiedene Zielgruppen vor.

Beide Bücher sind als E-Books über die Plattform Content-Select zugänglich.

Dort finden Sie auch weitere aktuelle E-Books der Verlage Juventas, Beltz, Lambertus und Klett-Cotta.

Viel Spass bei der Lektüre!

Silke Bellanger
Fachreferat Sozialwissenschaften (Mediothek, HSLU – SA)