Der Schwerpunkt der aktuellen Zeitschriftenausgabe von Sucht ist die Alkoholabhängigkeit. Die sechsmal pro Jahr erscheinende Zeitschrift, wird von der Deutschen Hauptstelle für Suchtfragen (DHS) und der Deutschen Gesellschaft für Suchtforschung und Suchttherapie (DG-Sucht) herausgegeben. Neu ist sie ab dem 46. Jg. (2000) elektronisch in der IP-Range der Hochschule Luzern Soziale Arbeit über die Elektronische Zeitschriftenbibliothek oder den Verlagslink zugänglich.
Die Zeitschrift, erstmals Ende des 19. Jahrhundert erschienen und eine der ältesten Zeitschriften zum Thema , publiziert deutsch- wie englischsprachig Forschungsergebnisse zum Themenfeld Sucht. Neben den Schwerpunktartikeln der sechsmal pro Jahr erscheinenden Zeitschrift, bieten die jeweiligen Hefte zudem begutachtete Originalbeiträge, Tagungs- und Publikationsankündigungen. Auf der Verlagsseite besteht auch die Möglichkeit, sich Email-Benachrichtigungen oder einen RSS-Feed für die neuen Ausgaben und Artikel einzurichten.
Alle Artikel können als PDF gespeichert und ausgedruckt werden und die ganze Zeitschrift kann nach Autorinnen und Themen durchsucht werden.
Viel Spass bei der Lektüre!
Silke Bellanger (Fachreferat Sozialwissenschaften)