Podcasts zur Sozialen Arbeit

Podcasts haben (immer noch?) Konjunktur, auch in der Sozialen Arbeit gibt es einige hörenswerte Formate – immer für eine Pause vom Visuellen gut!

Soziokultur bewegt
Prof. Bernard Wandeler war 27 Jahre Dozent an der Hochschule in Luzern. In all diesen Jahren war er an der Entwicklung der Ausbildung der Soziokulturellen Animation beteiligt. Bevor er in den Ruhestand geht und seine Lehrtätigkeit beendet, startet er eine Podcast-Serie namens „Soziokultur bewegt“. In den kommenden Monaten werden wir jede Woche neue Podcast-Folgen auf dieser Website veröffentlichen. Unsere Gedanken und Ideen wurden von Kolleginnen und Kollegen an unserer Hochschule sowie aus der Westschweiz, den Niederlanden und Frankreich beeinflusst und geprägt. In den Podcasts werden wir über Themen wie Ausbildung, Forschung, Projekte sowie die Geschichte und zukünftige Herausforderungen der Soziokulturellen Animation sprechen.

nah und distanziert
Podcast zu kritischer Sozialer Arbeit mit Beiträgen zu Kolonialismus, Frauenhäusern und Patriarchat, Lohnarbeit

Voix Sociales
Podcast von avenir social – soll Fachpersonen und Adressat*innen der Sozialen Arbeit eine Stimme geben, z.B. zur intreprofessionellen Versorgung suchtgefährdter Menschen oder internationaler Sozialer Arbeit