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stART11: Transmedia und Organisationsstruktur
Christian Henner-Fehr wagte einen Blick in die Zukunft. Vom Jahr 2020 aus, blickte er zurück auf die Entwicklung der letzten 10 Jahre. Dabei ging es um die Unternehmenstrukturen, welche den Einsatz von Social Media und entsprechende Storytelling-Methoden erst ermöglichten. Er bezog sich auf den Psychologen Clare Graves, der ein evolutionäres Modell für die Entwicklung von…
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stART11: Transmedia und Software
Manuel Scheidegger und Janosch Asen stellten ein spannendes Softwareprojekt vor, welches die Umsetzung ihrer persönlichen Auffassung von Transmedia Storytelling verspricht. Zwar gibt es bereits Tools wie Netvibes mit denen man beliebig viele Feeds neben- und übereinander anordnen kann und damit wurden auch schon Erzählprojekte entwickelt (siehe Flightpaths von Josep und Pullinger), doch sind solch „nonlinearen“…
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Impressumspflicht für Facebook-Seiten
In Deutschland gibt es sie bereits, die Impressumspflicht für gewerbliche Facebook-Seiten. In der Schweiz ist dies noch nicht der Fall. Das wird sich jedoch ab dem 01.04.2012 ändern. Dann gilt auch hier die Impressumspflicht für Webseiten. Das Starkwerk.ch hat einen detaillierten Bericht zur Impressumspflicht in der Schweiz: Im Frühjahr 2012 wird auch in der Schweiz…
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Das Sitterwerk: Ein partizipativer Ansatz für Archive und Bibliotheken
Die Abgelegenheit und die äussere Unscheinbarkeit täuschen. Das Kulturzentrum Sitterwerk in Bruggen, St. Gallen, in der Ostschweiz ist ein aussergewöhnlicher Ort. Zum einen ist dort eine Kunstgiesserei, die für international renommierte Bildhauer wie Paul McCarthy und Urs Fischer produziert. Zum anderen beherbergt das Sitterwerk eine Bibliothek, die nicht nur inhaltlich hochinteressant ist sondern zudem auf…
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stART11 Konferenz mit dem Thema „Kunst des Digitalen Erzählens“
Die stART11, die Konferenz für Kulturmanagement und soziale Medien findet am 17. und 18. November in Duisburg statt und stellt das Thema digitales Erzählen in den Mittelpunkt. Gerade im Kultursektor bietet sich nämlich die Chance, soziale Medien nicht nur als reines PR-Tool zu benutzen. Jedes Objekt in einem Museum erzählt eine Geschichte und soziale Medien…
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Storytelling in sozialen Medien und die Klarnamenpflicht
Hans Huckebein scheint ein ziemlich sympatischer Zeitgenosse zu sein. Immerhin hat er 1130 Freunde auf Facebook. Doch Huckebein ist keine reale Figur, sondern das Facebook-Profil eines Exponats der Ausstellung „Gerettete Götter aus dem Palast vom Tell Halaf“ im Pergamonmuseum Berlin. Der Name ist einer Geschichte von Wilhelm Busch entlehnt. Huckebein ist also ein fiktiver Charakter…
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Master Thesis zur Rolle von Social Media in der Museumsvermittlung
Social Media werden in Unternehmen und auch im Kulturbereich viel zu oft immer noch als ein reines PR-Tool angesehen. Doch Social Media kann mehr. Bettina Riedrich hat in ihrer MA Thesis an der Züricher Hochschule der Künste (ZhdK) untersucht, wie partizipative Medien im Vermittlungsbereich eingesetzt werden können. Nachdem Christian Henner-Fehr in seinem Blog schon einen…
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Häuser der Gegenwart und ihr partizipatorischer Ansatz, Teil II
Wie in meinen gestrigen Bericht über die Tagung „Häuser der Gegenwart und ihr partizipatorischer Ansatz“ im Stapferhaus und im Schloss Lenzburg beschränke ich mich auch bei der Berichterstattung über den zweiten Tag auf ein für mich zentrales Ereignis. In diesem Fall war das der Vortrag des Soziologen und Publizistikwissenschaftlers Kurt Imhof. Vorab jedoch noch ein…
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Häuser der Gegenwart und ihr partizipatorischer Ansatz, Teil I
Im Stapferhaus in Lenzburg begann am Donnerstag die Tagung Häuser der Gegenwart und ihr partizipatorischer Ansatz. Die Veranstaltung ist eine Weiterführung der Konferenz im historischen Museum Frankfurt, über die wir im Herbst berichtet haben. Den Anfang machte ein gemeinsamer Besuch der aktuellen Ausstellung des Stapferhauses, home – Willkommen im digitalen Leben. Zu dieser spannenden Ausstellung…
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