Projekte ermöglichen es den Zielgruppen Soziokultureller Animation konkrete Partizipationserfahrungen zu sammeln, Alltagsherausforderungen zu bearbeiten oder Potentiale zu nutzen sowie Selbstwirksamkeit und Empowerment zu erleben. Projektmethodik ist deshalb eine der zentralen Arbeitsweisen der Soziokulturellen Animation. Mit Projekten werden die oft offen formulierten Ziele und Aufträge Soziokultureller Animation fass- und bearbeitbar.
Darüber hinaus stellen Projekte für Organisationen der Soziokulturellen Animation wichtige Lernräume dar, in welchen die Bedürfnisse und Möglichkeiten der Zielgruppe mit dem Auftrag und den Möglichkeiten der Organisation in Bezug gestellt werden. Projekte öffnen Räume für soziale Innovation, für das Ausprobieren neuer Strukturen und Arbeitsweisen und für Transformation.
Für Studierende ist das Praxisprojekt eine spannende und lehrreiche Herausforderung. Sie entwickeln und schärfen ihre analytischen und konzeptionellen Kompetenzen und lernen, ihr Handeln fachlich zu begründen und in professionellen Settings zu verorten.
Alle wichtigen Informationen zum Praxisprojekt sind hier zusammengefasst: Praxisprojekt in der Vertiefungsrichtung Soziokultur
Projektberichte
Die Projektberichte von abgeschlossenen Praxisprojekten werden auf Swisscovery veröffentlicht. Die Projektberichte bieten einen spannenden Einblick in die Projektarbeiten von Studierenden der Hochschule Luzern – Soziale Arbeit.