Das ISA-Modul 430 SocialLab ist ein interdisziplinäres Studienangebot der HSLU und kann als Alternative zum Praxisprojekt gewählt werden (analog dem Modul Field Practice). Im SocialLab werden in interdisziplinär zusammengesetzten Teams mit Studierenden aus den Departementen Soziale Arbeit, Wirtschaft, Technik & Architektur, Informatik sowie Design & Kunst Fragestellungen von Praxispartner:innen bearbeitet.
Die Lösungsfindung für die (komplexen) Fragestellungen erfolgt prozesshaft mit der Methodik Design Thinking und wird begleitet. Der Kontaktunterricht des Moduls umfasst eine Blockwoche für die Grundlagen zu Innovationmethodik, vier Wochenenden (acht Unterrichtstage) in verschiedenen Co-Working-Spaces in der Schweiz für die Innovationsentwicklung sowie eine zweite Blockwoche zum Innovationstransfer, inklusive Präsentationen der Ergebnisse bei den Praxispartner:innen.
Anforderungen an die Studierenden
Der Umfang des SocialLab beträgt 12 ECTS (360 Stunden) und kann nur in Kombination mit einem 36-ECTS-Praktikum absolviert werden. Voraussetzung ist ausserdem der Abschluss der Projektmethodikmodule.
Das Modul findet jeweils im Herbstsemester statt.