Kursleitung OER-Werkstatt 6. Mai 2020 (online)

Monika Wyss ist Hochschuldidaktikerin. Sie unterstützt Dozierende an der Hochschule Luzern beim Entwickeln innovativer Lehre und arbeitet selber mit Studierenden. Sie ist Projektleiterin «Digital Skills powered by OER», das von den swissuniversities unterstützt wird.
Mein wOERkstück: Wie OER fOERdern? – Ein Gepräch über die Schweiz und Deutschland

Cinzia Gabellini ist Mitarbeiterin im Zentrum Lernen, Lehren und Forschen der Hochschule Luzern und Mitglied der SIG OER Gruppe der eduhub. Sie hat die OER-Konferenz 2019 Schweiz und die Open Eduction Week@Campus Luzern 2020 mitorganisiert.
OER-Projekte: Weiterentwicklung und Adaption der OER-basierten Online-Kurse Drei Wochen Twitter und 23 Digital Things.

Simone Rosenkranz ist Open Access-Verantwortliche an der Hochschule Luzern und leitet das Team E-Science an der Zentral- und Hochschulbibliothek Luzern. Sie Unterstützt Forschende und Dozierende, ihre Publikationen und Daten frei zugänglich zu machen. Zusammen mit Vertretern von pädagogischen Hochschulen und Fachhochschulen leitet sie das Projekt Open Access for Educational and Applied Sciences OA-EASI. Simone unterrichtet ausserdem Neuhebräisch in Luzern und Bern.

David Wakefield ist Studienleiter am Religionspädagogischen Institut RPI der Universität Luzern und leitet das Fachzentrum Katechese der Katholischen Kirche Deutschschweiz. Zusammen mit dem #relichat Netzwerk auf Twitter engagiert er sich für eine vernetzte Religionspädagogik und frei zugängliche Bildungsmaterialien. Auf www.reli.ch werden alle Fachbeiträge unter CC-Lizenz zur Verfügung gestellt. Aktuell leitet er die Weiterbildung „Lehren – Lernen – Digitalität“, bei der sämtliche Lernmodule frei zugänglich unter CC-Lizenz zur Verfügung stehen: www.lehren-und-lernen.ch

Pascal Piller arbeitet im Team „Medien Online“ an der Pädagogischen Hochschule Bern. Gemeinsam mit Lehrpersonen, FachdidaktikerInnen und anderen Fachpersonen entwickeln wir Unterrichtsmaterialien für praktizierende Lehrpersonen und stellen diese online zur Verfügung.
Ideensets: www.phbern.ch/ideensets
OER Toolbox: phbern.ch/oer/