OER-Werkstätte

Absicht von OER-Werkstätten

OER-Werkstätten stehen allen interessierten Personen und Institution zur Verfügung, die Open Educational Rescources für die eigene Arbeit nutzen, erstellen, remixen und Erfahrungen und Werkstücke teilen wollen.

Ziel dieser OER-Werkstätten ist es, im Nachgang zur ersten internationalen Konferenz zu OER in Luzern „Openlearningdays.ch 2019“ eine schweizerische OER-Community sichtbar zu machen und ihre Arbeit zu stärken. Dazu können wOERkstücke ausgetauscht, über einen digitalen und analogen Marktplatz Vernetzungen und Kooperationen unterstützt und Ressourcen aller Art geteilt werden (mehr zu den Bausteinen unter Home). In den Werkstätten können die einzelnen Bausteine zu OER im Zusammenspiel erlebt, die OER-Community gestärkt und im Sinne der UNESCO ein Beitrag zur Bildungsagenda 2030 der UNESCO geleistet werden.

Die OER-Werkstätte orientieren sich an den Bedürfnissen von Lehrenden und Studierenden auf der Tertiärstufe.
Im Rahmen eines Pilotprojektes werden die untenstehenden Schritte erprobt und aufgrund der gesammelten Erfahrungen weiter entwickelt.
Im Verlaufe von 2020 sollen in der Schweiz mehrere analoge oder digitale Werkstätten durchgeführt werden. Interessierte Gruppen oder Institutionen melden sich gerne bei der Projektleitung (siehe Footer). Es freut uns, wenn Sie nach der Durchführung der Werkstatt Ihre Erfahrungen in einem Beitrag auf der schlichten Plattform „wOERkstücke“ schildern und auf Ihre eigene analoge oder digitale Werkstatt verlinken.

 

Absicht dieses Ressourcenpools

In einer OER-Werkstatt kann gemeinsam geknoblet und gearbeitet werden, mit mehr oder weniger physischer Präsenz und mehr oder weniger digitalem Coaching.
Für solche OER-Werkstätten werden hier didaktische Ideen und Materialien unterschiedlicher Art bereit gestellt, sodass dieser Ressourcenpool selbstorganiert oder unterstützt von ExpertInnen  genutzt werden kann.
Vorgeschlagen werden acht Schritte, die aufbauend oder parallel für Lehre oder Selbststudium gestaltet werden:

  1. Sich einlesen: Was ist OER?
  2. Ein persönliches Lehr-Lernsetting schärfen
  3. OER-Material suchen
  4. Material zu einem wirkungsvollen Setting zusammenbauen
  5. OER-Material technisch bearbeiten
  6. Qualität von OER-Materialien prüfen
  7. Material rechtssicher einsetzen
  8. Das wOERstück finalisieren und Erfahrungen teilen

 

Varianten:

OER Werkstatt mit analogem werken

OER Werkstatt voll digital