Zeigt die JUMBO Verkaufsstelle in Unterentfelden. EIn grosser Kranwagen montiert das neue JUMBO Logo

Wie aus Konkurrenten ein starkes Team wurde: Die Anti-Fingerzeig-Kampagne bei der JUMBO-Integration

Unter dem Motto: «Das Beste aus zwei Welten» starteten wir den Zusammenschluss von JUMBO und Coop Bau und Hobby zum stärksten Baumarkt der Schweiz. Mit gezielten Massnahmen und einem klaren Fokus auf Zusammenarbeit und Vertrauen ist es uns gelungen, aus ehemaligen Konkurrenten ein starkes Team zu formen.

Im Spätsommer 2022 war es soweit: Der Kran fuhr in Unterentfelden vor und demontierte den Schriftzug «Coop Bau & Hobby». Mit dabei das Logo des ehemaligen Konkurrenten, der zwar integriert wird, aber der neuen Marke seinen Namen geben darf: «JUMBO».

Als Verkaufsleiter übernahm ich die Aufgabe, die Integration von 3.200 Verkaufsmitarbeitenden – 1.100 von JUMBO und 2.100 von Coop Bau und Hobby – erfolgreich zu gestalten. Eine Herausforderung, die mir die eine oder andere schlaflose Nacht bereitete. 84 Coop Bau und Hobby-Filialen wurden innerhalb eines Monats umgebrandet. Viele Mitarbeitende mussten von ihrer vertrauten Marke Abschied nehmen und sich in neue Prozesse einarbeiten.

Der Erfolg hing entscheidend davon ab, wie gut die Teams zusammenarbeiten würden. Vertrauen und Transparenz sind für ein erfolgreiches Change Management unerlässlich. Diese Prinzipien standen im Mittelpunkt unserer Anti-Fingerzeig-Kampagne, die negative Aussagen wie „Seit wir JUMBO sind, funktioniert nichts mehr“ verhindern sollte. Das deckt sich mit dem, was ich zurzeit in meiner EMBA-Weiterbildung an der HSLU lerne.

Der Weg vom „Wir“ und „Ihr“ zum „Gemeinsam“

Eine der wirkungsvollsten Massnahmen war die Einführung von Götti/Gotti-Partnerschaften. Mitarbeitende von JUMBO und Coop Bau und Hobby wurden einander als Paten zugeteilt, um sich besser kennen zu lernen und Vertrauen aufzubauen. Dieser persönliche Austausch förderte das gegenseitige Verständnis und baute Vorurteile ab.

Gleichzeitig setzten wir auf die Team-Mischung, bei der Mitarbeitende beider Formate in gemeinsamen Verkaufsregionen zusammengeführt wurden. Diese bewusste Durchmischung sorgte dafür, dass ein „Wir“-Gefühl entstand und das Denken in getrennten Kategorien verschwand. Aus ehemaligen Konkurrenten wurden starke, eingeschworene Teams, die erfolgreich zusammenarbeiteten.

Abschied von der alten Marke

Neben diesen Massnahmen sorgten wir für einen intensiven Informationsfluss. Regelmässige Updates, Newsletter und eine Mitarbeiter-App gaben den Mitarbeitenden Orientierung. Eine Abschiedsparty half den Teams von Coop Bau und Hobby, sich von der alten Marke zu verabschieden, und ein umfassendes Schulungsprogramm erleichterte die Integration in die neuen Prozesse.

Fazit: Vertrauen und Zusammenarbeit als Erfolgsfaktoren

Seit zwei Jahren prangt nun das JUMBO-Logo an der Filiale in Unterentfelden. Die Fusion hat gezeigt, dass Vertrauen und Zusammenarbeit die Schlüsselfaktoren für ein erfolgreiches Change Management sind. Dank der Götti/Gotti-Partnerschaften und dem Team-Mix ist es uns gelungen, aus ehemaligen Konkurrenten ein starkes, vereintes Team zu formen.

Mein Rat an Führungskräfte: Setzen Sie auf Transparenz und persönliche Beziehungen – so wird aus jeder Veränderung eine Chance.

Zeigt die JUMBO Verkaufsstelle in Unterentfelden. EIn grosser Kranwagen montiert das neue JUMBO Logo
Auf dem Dach der ehemaligen Coop Bau und Hobby Verkaufsstelle in Unterentfelden AG, wird das neue JUMBO Logo angebracht. (Bild: zvg)

Maurus Helfenstein

Maurus Helfenstein ist Leiter Verkauf bei JUMBO, Division der Coop Genossenschaft und absolviert zum Zeitpunkt der Publikation den EMBA an der Hochschule Luzern.

View all posts by Maurus Helfenstein →

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert