Die Zentralschweiz setzt Massstäbe für nachhaltige Mobilität im Bergtourismus. Die Einspareffekte sind hoch, die öffentliche Wahrnehmung ist noch zu gering. Die drei Säulen der Nachhaltigkeit helfen bei der systematischen Kommunikation.
Haben Sie sich beim Einsteigen in die Bergbahn schon einmal gefragt, woher die Energie kommt, die das Fahrzeug bergauf bewegt? Und was mit der Bremsenergie bei der Talfahrt passiert? Moderne Triebfahrzeuge können bei der Talfahrt Energie gewinnen und diese den bergauf fahrenden Fahrzeugen zur Verfügung stellen. Haben Sie gewusst, dass…
- die Rigi-Bahnen zwei Drittel des Strombedarfs einer Bergfahrt mit Bremsenergie decken?
- die Pilatus-Bahnen dank neuer Triebwagen und moderner Antriebstechnik den Energieverbrauch um rund 30 Prozent senken konnten?
- die Stoos-Bahnen nicht nur Bremsenergie, sondern auch Abwärme der Bahnanlagen zur Beheizung der nahegelegenen Stoos-Lodge nutzen?
Verbandsperspektive: Nachhaltigkeit kommunizieren – Verantwortung zeigen
Vielleicht sind diese Fakten für Sie neu? Damit stehen Sie nicht alleine. Nachhaltigkeits-Kommunikation ist eine grosse Herausforderung – das Thema ist vielschichtig. Im Rahmen meiner Weiterbildung zum Executive MBA an der Hochschule Luzern beschäftige ich mich vertieft mit dem Thema Elektromobilität. Als Geschäftsführer des Regionalverbands Transportunternehmungen Zentralschweiz begegne ich in der Praxis regelmässig Fragen der Nachhaltigkeit im Bergbahnsektor – und damit verbunden der Herausforderung, technische Fortschritte auch kommunikativ sichtbar zu machen.
Wie lässt sich die „Kraft der Rückfahrt“ erfolgreich in die Verbandskommunikation integrieren?
Struktur schaffen – Nachhaltigkeit in drei Dimensionen denken
Wir orientieren uns in der Kommunikation an den drei klassischen Säulen der Nachhaltigkeit: Umwelt, Gesellschaft und Wirtschaft. Die im Blog erwähnten Massnahmen leisten einen Beitrag zum Umweltschutz, etwa durch geringeren Stromverbrauch und bessere Energienutzung. Gleichzeitig sind sie auch ökonomisch bedeutsam – denn weniger Energieverbrauch bedeutet tiefere Betriebskosten.
Zur besseren Verständlichkeit haben wir die drei Dimensionen auf unserer Website anschaulich aufbereitet. Zudem widmen wir uns an der jährlichen Mitgliederversammlung jeweils vertieft einem der drei Nachhaltigkeitsthemen.
Als Verband sehen wir unsere Aufgabe darin, diese Fortschritte aufzugreifen, verständlich zu vermitteln und in die öffentliche Diskussion einzubringen. Energieeffizienz ist ein Erfolgsmodell mit Zukunft. Wir setzen uns dafür ein, dass es sichtbar wird. Damit Sie beim nächsten Mal einsteigen – und sich denken: Wir produzieren auf der Talfahrt Strom.
