An office scene with three people working together on a project. One person is at a desk with a laptop, another is standing and discussing, and the third is teaching at a whiteboard.

In der Einfachheit liegt die Kraft für den Kleinprojekt-Erfolg

Projektmanagement muss keine Wissenschaft sein. Mit klarer Zieldefinition, transparenter Kommunikation und ein bisschen Mut ist schon viel erreicht. Mit weiteren kleinen Praxis-Tipps bringen Sie auch Ihr Kleinprojekt zum erfolgreichen Abschluss.

In vielen Branchen sind Projekte Schlüsselfaktoren für den Fortbestand einer Organisation, weil sie wesentlich zur Wertschöpfung beitragen. Während Grossunternehmen dafür ganze Abteilungen aufbauen, oftmals über umfangreiche Ressourcen und etablierte Prozesse verfügen, sehen sich KMU mit begrenzten Ressourcen konfrontiert. Als Geschäftsführer einer kleinen Organisation mit zehn Vollzeitäquivalenzstellen und einem Umsatz im siebenstelligen Bereich geht es mir regelmässig so. Kommt hinzu, dass ich kein ausgebildeter Projektmanager bin. Das kann zu Berührungsängsten mit neuen Projekten führen und Projektstarts gar verzögern. Geht es Ihnen manchmal auch so?

Ich durfte, ja musste, lernen, Projekte in kurzer und bündiger Form auf den Weg zu bringen. Dabei freundete ich mich mit ein paar einfachen Grundsätzen an, die ich gerne mit Ihnen teile. Sie stellten sich wiederholt als effektiv heraus und im Verlauf des EMBA durfte ich im Austausch mit Mitstudierenden feststellen, dass sie ähnliche Erfahrungen machten.

Vertrauen und Transparenz fördern eine wohlwollende Kommunikation

Verpassen Sie es nicht, sich für den Projektbeginn Zeit zu nehmen. Damit stellen Sie die Weichen für den Erfolg. Am besten lässt sich dies mit einem Projektteam erreichen, das am gleichen Strick zieht. In Kleinunternehmen ist die Auswahl an Personen natürlicherweise nicht besonders gross, umso mehr sollten sie an Ihr Team glauben und ihm Vertrauen schenken. Setzen Sie gemeinsam die Ziele und halten sie diese schriftlich fest, um sie auch im Projektverlauf immer wieder referenzieren zu können. Klare und transparente Kommunikation unterstützt nicht nur die Phase der Zielsetzung, sondern auch den Projektfortschritt und allfällige Abweichungen von der gewünschten Entwicklung.

Seien Sie mutig und feiern Sie!

Haben Sie es bis hierhin geschafft, sind die zentralen Schritte im Hinblick auf einen Projekterfolg geschafft. Halten Sie mit Ihrem Projektteam an den Zielvorstellungen im Verlauf der Umsetzung fest. Bleiben Sie aber flexibel, sollten die erwünschten Zwischenschritte nicht erreicht werden. Seien Sie sich gewiss: Das gehört zum Alltag des Projektmanagements. Projekte erreichen das Ziel nicht immer punktgenau oder können scheitern. Dann sollten Sie auch mal den Mut aufbringen, ein Projekt rechtzeitig abzubrechen.

Und last but not least: Unterlassen Sie es nicht, die Korken knallen zu lassen, wenn Sie ein Projekt erfolgreich über die Ziellinie bringen. Gönnen Sie sich und Ihrem Team etwas. Ihre Mitarbeitenden werden es Ihnen beim nächsten Projekt mit zusätzlicher Motivation danken.

An office scene with three people working together on a project. One person is at a desk with a laptop, another is standing and discussing, and the third is teaching at a whiteboard.
Projektmanagement muss keine Wissenschaft sein. Mit ein paar einfachen Grundsätzen lässt sich ein Projekt auch im Kleinunternehmen problemlos auf den Weg bringen und erfolgreich abschliessen.
(Illustration generiert mittels KI)

Christopher Gmür

Christopher Gmür ist Geschäftsführer von Swiss Orienteering, dem nationalen Fachverband für Orientierungslauf, und absolviert zum Zeitpunkt der Publikation den Executive MBA an der Hochschule Luzern.

View all posts by Christopher Gmür →

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert