Werden Sie innovativ – 3 Methoden zur erfolgreichen Ideengewinnung

Im Bereich der Krankenversicherung sind Innovationen eher selten anzutreffen. Zu reguliert, zu standardisiert und etabliert erscheinen die Prozesse der Branche. Dabei fehlt es oft lediglich an Ideen sowie dem Mut, diese umzusetzen. Hier finden Sie drei Methoden, die sich bei der CONCORDIA bewährt haben.

Im Management-Modell des Executive MBA Luzern steht der Mensch in seiner Rolle im Unternehmen im Zentrum. In der Praxis jedoch geht meiner Meinung nach eine äusserts wertvolle Rolle meistens vergessen: die Rolle der Mitarbeitenden als Ideenlieferanten.

Als die CONCORDIA im Jahr 2019 ein Innovation Lab gründete, war die Euphorie und Erwartung auf baldige Innovationen gross. Doch mit der Gründung allein war es nicht getan, Ideen mussten her. Schon Linus Pauling, ein US-amerikanischer Chemiker, erkannte: «Die beste Methode, eine gute Idee zu haben, besteht darin, viele gute Ideen zu haben.»

Mit folgenden drei Methoden generieren Sie mit Ihrem Team eine Vielzahl von Ideen:

Im Ideen-Atelier gemeinsam etwas entwicklen

Ein Ideen-Atelier gibt allen Mitarbeitenden die Möglichkeit, Ideen aktiv einzubringen und zu entwickeln. Dies fördert sowohl eine positive Unternehmenskultur wie auch die Innovationskraft eines Unternehmens. Ein optimales Ergebnis aus dem Ideen-Atelier erreichen Sie durch die folgenden Teilschritte:

  1. Interne Publikation (Intranet, Hauszeitung, usw.) mit den Rahmenbedingungen
  2. Ideenfindung mit Unterstützung z.B. im Rahmen eines Workshops
  3. Vorselektion der Ideen durch eine interdisziplinäre Jury
  4. Ausarbeitung der verbleibenden Ideen mit Coaching
  5. Pitch vor der Jury

Ein Ideation Workshop einbauen 

Eine simple, effiziente Art der Ideengewinnung ist der Einbau einer Ideation-Session innerhalb eines beliebigen Workshops. Dafür benötigen Sie lediglich 90 Minuten:

  1. In den ersten 25 Minuten stellen Sie die Aufgabe vor und generieren mit verschiedenen Brainstorming Methoden möglichst viele Ideen.
  2. In weiteren 50 Minuten halten Sie eine Idee mittels Canvas fest und erarbeiten einen Prototyp. Der Kreativität sind hierbei keine Grenzen gesetzt – von Lego über Rollenspiele bis hin zu Storyboards.
  3. Die letzten 15 Minuten investieren Sie in eine Videopräsentation, welche Sie mit Ihrem Smartphone erstellen.
Zwei Teilnehmer eines Workshops unterhalten sich zum Thema Ideenfindung
Einbau einer Ideation-Session innerhalb eines beliebigen Workshops (Quelle: Eigene Aufnahme)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der gute alte Ideenbriefkasten

Sie möchten lieber laufend neue Ideen generieren? Kein Problem, der gute alte Ideenbriefkasten ist Ihr zuverlässiger Partner. Dazu richten Sie z.B. im Pausenraum an prominenter Stelle einen Briefkasten ein und/oder erstellen ein virtuelles Postfach im Intranet. Die Mitarbeitenden können nun jederzeit Ihre Ideen einbringen, bei Bedarf auch anonym.

Mit Hilfe dieser Methoden und einer Portion Mut hat die CONCORDIA bis heute über 40 Ideen generiert, wovon sich einige bereits in der Umsetzung befinden. Worauf warten Sie? Viel Erfolg bei Ihrer Ideengewinnung.

Michael Morger

Michael Morger ist Departementsleiter Leistungsprüfung bei der CONCORDIA und absolviert zum Zeitpunkt der Publikation den Executive MBA an der Hochschule Luzern.

View all posts by Michael Morger →

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert