Projekt Management, viele Aufgaben sind zu meistern.

Projektmanagement im KMU: Der unterschätzte Erfolgsfaktor

Projektmanagement ist für viele KMUs eine Challenge – es mangelt oftmals an Kompetenz und Ressourcen. Weshalb ist das so und was kann man dagegen tun? Fazit: Es lohnt sich, sich rechtzeitig Unterstützung zu holen.

In meiner Funktion als Supply Chain Manager bei Knauf AG bin ich täglich mit Projektmanagement konfrontiert und auch mit vielen KMUs in Kontakt. Dabei habe ich viele Projekt-Situationen erlebt und beobachte ein wiederkehrendes Muster:

Mitarbeitende (und das Management) vermissen oftmals klare Ziele, die nötigen Ressourcen und eine realistische Planung, die Unterstützung fehlt. Das führt zu schlechten Ergebnissen und Kostenüberschreitungen – die Projekte scheitern. Es braucht ein umfassendes Projektmanagement, will man motivierte Mitarbeitende, die ihre Arbeitsabläufe kennen und gemeinsame Ziele erreichen.

Projektmanagement wird oft unterschätzt

Projektmanagement bildet für KMU die Grundlage, Projekte gewinnbringend abzuschliessen. Die folgenden Aspekte werden oftmals als selbstverständlich angesehen:

  1. Die Führung und Kontrolle im Projekt ist definiert.
  2. Es gewährleistet den richtigen Plan für die Umsetzung der Ziele.
  3. Realistische Budget und Laufzeiten sind festgelegt, Meilensteine und Fristen werden überwacht.
  4. Projektmanagement bietet Vision, motiviert zur Bewältigung von Hürden, inspiriert die Mitarbeitenden zu Höchstleistung.
  5. Dokumentation und aktives Berichtswesen stellen sicher, dass ein Projekt wie ursprünglich geplant verläuft und auf Kurs bleibt.
  6. Projektmanagement organisiert die Qualitätskontrolle über alle Prozessschritte hinweg.

Ein gutes Projektmanagement stellt sicher, dass geliefert wird, was versprochen wurde.

Keine Angst vor weniger Zacken in der Krone – Unterstützung einholen

Es ist trügerisch zu denken, dass bestehende Teams die fehlenden Ressourcen kompensieren können. Gerade in KMUs sind die Mitarbeitenden mit vielfältigen Aufgaben eingespannt. Teilweise fehlt auch die Bereitschaft zu Investitionen. Dies führt zum Scheitern von Projekten. Deshalb finde ich es wichtig, dass man sich rechtzeitig Unterstützung holt.

  1. Projektmanagement-Systeme. Hier gibt es mittlerweile viele gute Programme, die vielfältige Arbeit im Projektverlauf unterstützen.
  2. Temporäre externe Fachleute. Diese bringen Erfahrung und Wissen mit ins Projekt mit ein und unterstützen Ihre Mitarbeitenden.

Damit legen Sie den Grundstein, Ihr Projekt erfolgreich zum Abschluss zu bringen.

Claudio Michel

Claudio Michel ist Supply Chain Manager bei Knauf AG und absolviert zum Zeitpunkt der Publikation den Executive MBA an der Hochschule Luzern.

View all posts by Claudio Michel →

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert